Altstadtmanagement Spandau
  1. Spandau
  2. Geschäftsstraßenmanagement

Geschäftsstraßenmanagement

11.03.2024

Beginn der Hauptsaison auf dem Marktplatz

Ab dem 22. März 2024 startet die diesjährige Hauptsaison des Havelländischen Land- und Bauernmarktes auf dem zentralen Marktplatz. Organisiert und veranstaltet von der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V., präsentieren die Händler bis zum 12. November ihre vielfältigen Waren, immer montags, dienstags, donnerstags und freitags ab 9:00 Uhr.

Das Angebot umfasst Obst, Gemüse und Kräutern, frischem Brot und Backwaren aus dem Umland werden Mediterrane Feinkost, Wurst- und Fischspezialitäten sowie frische Säfte. Außerdem gibt es ein Imbissangebot mit Bratwurst, Bockwurst, Wiener Würstchen, Bouletten und vieles mehr.

Darüber hinaus ergänzen Blumen, Lederwaren und Taschen, Schuhe, Socken und Lammfelle, Textilien sowie Tischdecken, Olivenholzprodukte und Schmuckartikel das Sortiment.

27.11.2023

50 Jahre Spandauer Weihnachtsmarkt Bummeln und Genießen

Heute wurde der Spandauer Weihnachtsmarkt im Beisein der Bezirkspolitik feierlich eröffnet. Bis zum 23. Dezember ist er täglich ab 11 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Vom Rathaus Spandau bis zur Kirche St. Nikolai sowie auf dem Marktplatz bieten Kunsthandwerker und Händler ihre Waren zum Stöbern, Staunen und natürlich zum Verkauf an. Auf dem südlichen Teil des Reformationsplatzes an der Kirche St. Nikolai ist wieder der beliebte mittelalterliche Teil des Weihnachtsmarktes angesiedelt.

In Berlins größter zusammenhängender Fußgängerzone mit seinen fast 120 Einzelhandelsgeschäften und drei Kaufhäusern lässt sich der Weihnachtsmarktbesuch vortrefflich mit der Suche nach den schönsten Weihnachtsgeschenken kombinieren.

Wir heißen Sie herzlich willkommen in der Altstadt Spandau!

06.09.2023

23. Runder Tisch Gewerbe Spandau Arcaden | 5. September 2023 | 19:00 - 21:00 Uhr

„Runder Tisch Gewerbe goes Spandau Arcaden“ – Bezirksbürgermeister Frank Bewig hat unter diesem Motto dazu eingeladen, über neue Ideen und zukunftsweisende Visionen für die Altstadt Spandau zu diskutieren. Er äußerte seine Freude darüber, dass alle maßgeblichen Akteure des Hauptzentrums versammelt sind, darunter die Spandau Arcaden, das Altstadtmanagement Spandau, der Wirtschaftshof, Galeria Karstadt und selbstverständlich die einzelnen Geschäftsleute. Diese Akteure bilden das Herz und die Seele Spandaus und tragen wesentlich zu dessen Stärkung bei.

Beim vergangenen Runden Tisch Gewerbe standen aktuelle Themen im Mittelpunkt unserer Diskussionen. Das Altstadtmanagement stellte u. a. die erfolgte Beteiligung der Öffentlichkeit für die Planung der Neugestaltung des (Spiel-)platzes an der Remise vor und rief die Altstadt-Akteure dazu auf, die Fördermittel des Gebietsfonds zu nutzen. Der Wirtschaftshof brachte seine Anliegen hervor, insbesondere in Bezug auf die Durchführung von Veranstaltungen in der Altstadt. Es wurde angeregt über die bevorstehenden Meilensteine im Umbauprozess der Altstadt diskutiert, die einige Herausforderungen und Chancen mit sich bringen werden. Besonders erfreulich war, dass diesmal auch Akteure von außerhalb der Altstadt, wie aus Staaken und Wilhelmstadt, wichtige Impulse in unsere Gesprächsrunde eingebracht haben. Ihre Perspektiven haben die Diskussionen in unserem Format deutlich bereichert.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Weiterentwicklung unseres schönen Bezirks und seines Zentrums nur gemeinsam gelingen kann. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte.

 

⇒ Präsentation 23. Runder Tisch Gewerbe

⇒ Das Protokoll folgt demnächst an dieser Stelle…

 

26.05.2023

Infoveranstaltung Mehrwegangebotspflicht Beratungsangebot für Gastronomen | 3. Mai 2023 | Vor-Ort-Büro des Altstadtmanagements, Mönchstraße 8

Das Thema der Veranstaltung war die erforderliche Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht.

  • Hintergrund: Neue Vorschrift durch das angepasste Verpackungsgesetz seit dem 01.01.2023
  • Hierzu wurden Grundlagen vermittelt und praxisnahe Tipps zur rechtlichen, technischen und praktischen Umsetzung dieser Pflicht mitgegeben

 

Hierzu haben wir die DEHOGA (Hotel- und Gastronomieverband Berlin e. V.), den Mehrwegsystemanbieter RECUP/REBOWL und die Klimawerkstatt Spandau eingebunden, um den Teilnehmern alle Fragen zu beantworten. Die zweistündige Veranstaltung bot genug Raum für einen offenen Austausch zu Detailfragen. Sämtliche Unklarheiten wurden erörtert sowie neue Anregungen mitgenommen.

 

Tagesordnung:

1. Input durch DEHOGA Berlin – Rechtliche Lage

2. Mehrwegsystemanbieter RECUP/REBOWL zur praktischen Umsetzung

2.1 Vorstellung von verschiedenen Alternativen

3. KlimaWerkstatt Spandau zum Aspekt Nachhaltigkeit

4. Verschiedenes

 

⇒ Präsentation zur Veranstaltung (PDF)

 

⇒ Merkblatt für die Benutzung von Mehrwegbehältern in der Gastronomie (PDF)

 

 

24.04.2023

22. Runder Tisch Gewerbe Donnerstag, 20. April 2023, Galerie im Kulturhaus

Themen des 22. Runden Tisch Gewerbe:

  • Vorstellung ADAC – neu und zentral in der Altstadt
  • Synergiemöglichkeiten finden bspw. mit den Spandau Arcaden
  • Chancen und Potenziale nutzen
  • Zielstellung: Gründung einer gemeinsamen Werbegemeinschaft mithilfe des „Marketingkoffers“

 

Tagesordnung:

  1. Aktuelles in der Altstadt
  2. Input von Spandau Arcaden durch Herrn Heuchert
  3. Vorstellung ADAC durch Herrn Zivko
  4. Standortmarketing / Gründung einer Werbegemeinschaft
  5. Offener Austausch / Themen der Gewerbetreibenden
  6. Verschiedenes: Info-Veranstaltung zur Mehrwegpflicht am 03.05. sowie Aufruf Gebietsfonds 2023

 

Präsentation 22. Runder Tisch Gewerbe

Das Protokoll folgt demnächst an dieser Stelle…

22.02.2023

Neueröffnung: ADAC Standort in Spandau Der ADAC Berlin-Brandenburg hat die dritte Geschäftsstelle in Berlin eröffnet – in neuem Look & innovativen Konzept.

Nach längerem Leerstand und anschließender Umbauphase wurde der Ladeneinheit in der Carl-Schurz-Straße 14 neues Leben eingehaucht: Seit dem 28. Januar ist die neue Filiale des ADAC am Eingang zur Altstadt für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Auf rund 180 Quadratmetern im Erdgeschoß eines denkmalgeschützten Gebäudes bietet der Regionalclub ein interaktives Besuchserlebnis mit Wohlfühlatmosphäre.

Neben den klassischen Leistungen zu allen Fragen der ADAC Mitgliedschaft und zu ADAC Versicherungen bietet der Standort im hinteren Bereich vielfältige Reiseberatungen von Flugreisen über Kreuzfahrten bis hin zum Trendthema Camping. Vignetten, Mautkarten oder Toursets sind ebenso vor Ort erhältlich. Der ADAC in Spandau ist darüber hinaus auch offizielle eventim-Vorverkaufsstelle. Der Mittelpunkt der Geschäfststelle bildet ein offener und einladender Loungebereich mit Verkaufsflächen zusammen mit dem ADAC Café. Von Barista gefertigte Kaffeespezialitäten sowie Snacks laden zum Verweilen ein. Wer bis zum Termin lieber Einkäufe erledigt oder in der Fußgängerzone flaniert, den erinnert das Wartemanagement der Geschäftsstelle rechtzeitig, wann es Zeit ist, zurückzukehren. Eine Ausstellungsfläche in der Geschäftsstelle bietet jungen Unternehmen aus der Region zudem die Möglichkeit, ihre innovativen Produkte und Konzepte auszustellen. Erster Aussteller ist eROCKIT mit einem außergewöhnlichen Elektromotorrad „Made in Germany“, dessen Geschwindigkeit sich über Pedale steuern lässt.

Der Um- und Ausbau der ehemaligen Apotheke dauerte von Schlüsselübergabe bis Fertigstellung rund ein Jahr. Das Projektteam erteilte dafür die Aufträge ausschließlich an Betriebe aus der Region. Besucherinnen und Besuchern des ADAC Spandau steht das Team von Montag bis Freitag von 10-19 Uhr sowie am Samstag von 10-14 Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie gerne vorbei!

22.12.2022

Fortführung des Geschäftstraßenmanagements Vertragsunterzeichnung am 22.12.2022

Heute wurde in Anwesenheit der Bezirksbürgermeisterin Dr. Carola Brückner die Fortführung des Geschäftsstraßenmanagements als Teil des Altstadtmanagements Spandau vertraglich beschlossen.
Das Altstadtmanagement wird auch in Zukunft eng mit den Gewerbetreibenden, den Akteuren des Einzelhandels, Initiativen und Vereinen sowie den Eigentümerinnen und Eigentümern in der Altstadt zusammenarbeiten und als direkter Ansprechpartner im Gebiet die Entwicklung und Umsetzung von Aktivitäten und Maßnahmen unterstützen.
Weitere Informationen zu den Aufgaben des Geschäftsstraßenmanagements sowie zu Aktionen zur Profilierung und Vermarktung des Einzelhandelsstandortes erhalten Sie über diesen Link: GSM
19.08.2022

Neuauflage Shopping- und Gastroguide Gestaltung im Layout des neuen Marketingkonzeptes

Da ein gewisser Prozentsatz an Gewerbetreibenden und Gastronomen im Laufe der Jahre die Altstadt verlässt und im gleichen Zuge neue Gesichter hinzukommen, müssen Produkte wie Shopping- und Gastroguides regelmäßig aktualisiert werden.

So auch im Zuge des neuen Marketingkonzeptes für Altstadt und Arcaden, welches ab Herbst 2021 schrittweise eingeführt wurde. Beide Produkte sind seitdem wieder auf dem neuesten Stand. Das Design entspricht dem Einheitslayout des Marketingkonzeptes und ist u. a. auch auf der neuen Webseite altstadt-spandau.de wiederzufinden.

Schon früh zeichnete sich die große Nachfrage nach den neuen Guides ab. Beliefert werden v. a. öffentliche Einrichtungen, Hotels in der näheren Umgebung sowie Gewerbetreibende in der Altstadt. Mit Stand August 2022 wurden nahezu alle Guides verteilt. Die Vorräte des Altstadtmanagements sind entsprechend der regelmäßige Anfragen aufgebraucht.

Shoppingguide Altstadt Spandau 2022 (PDF)

Gastroguide Altstadt Spandau 2022 (PDF)

18.08.2022

Einzelhandelsfrühstück zur Digitalisierung Rückblick auf zwei Veranstaltungen im April 2022

Im April 2022 wurde mit der Durchführung von zwei Einzelhandelsfrühstücken erstmals ein neues Format zur Unterstützung und Vernetzung von Händlerinnen und Händlern in der Altstadt angewandt. Das Ziel der kostenlosen Veranstaltungen: Die Vermittlung des Themas „Digitalisierung im Einzelhandel“ in einer lockeren Atmosphäre. Als Ort wurde die zentral in der Altstadt gelegene Konditorei Fester ausgewählt.

Organisiert durch Berlin Partner wurden zunächst in kompakter Form digitale Marktplätze vorgestellt, die bessere Platzierung eigener Angebote in Suchmaschinen erläutert und zum Abschluss allgemeine Möglichkeiten aufgezeigt, die Vorteile der Digitalisierung für das eigene Unternehmen zu nutzen. Im zweiten, praktischen Teil der Veranstaltung boten die Organisatoren den Gewerbetreibenden aktive Hilfe an, den eigenen Auftritt zu digitalisieren. Hierfür standen vor Ort mehrere iPads zur Verfügung.

Unter folgendem Link kann die Präsentation zum Einzelhandelsfrühstück aufgerufen werden: HIER KLICKEN.

Wir danken allen Anwesenden für Ihre Teilnahme.

28.07.2022

Workshops zu Online-Präsenz und -Marketing Dreiteilige Workshop-Reihe im November 2021

Das Vorhandensein eines Webauftritts kann in der heutigen Zeit elementar für den Erfolg von Gewerbetreibenden und Gastronomen sein. Sei es über eine ansprechend gestaltete Webseite oder einen regelmäßig bespielten Kanal in den sozialen Medien: Online-Präsenz lohnt sich in den allermeisten Fällen.

Um alle Gewerbetreibenden und Gastronomen in der Altstadt (und in den Spandau Arcaden) bei der Schaffung einer Online-Präsenz zu unterstützen, wurde im Herbst 2021 die neue Webseite „altstadt-spandau.de“ gelauncht. Die im Rahmen eines Marketingkonzeptes für Altstadt und Arcaden erstellte Seite nennt und verortet alle dortigen Geschäfte – ganz gleich, ob ein Internetauftritt bereits vorhanden war, oder nicht. Die jeweiligen Gewerbetreibenden und Gastronomen haben dann die Möglichkeit, einen eigenen Händlerzugang anzufordern und ihre eigene Geschäftsdarstellung mit Leben zu füllen.

Doch was, wenn keinerlei oder nur wenig Erfahrung bei der Erstellung eigener Webauftritte vorliegt? Hierfür organisierte das Altstadtmanagement im November 2021 eine dreiteilige Workshop-Reihe unter dem Oberbegriff „Online-Präsenz und Online-Marketing für Gewerbetreibende“ zur Unterstützung der Gewerbetreibenden und Gastronomen. Die Durchführung der Workshops, welche zwischen 01. und 15. November in wöchentlichem Abstand stattfanden, übernahm das u. a. auf Online-Gestaltung spezialisierte CREATIVE GAME INSTITUT. Der erste Workshop vermittelte die Nutzung oben angesprochenen, neuen Webseite altstadt-spandau.de. Die beiden folgenden Workshops befassten sich mit der Bespielung der Sozialen Medien. Facebook und Instagram wurden als namhafte Vertreter beispielhaft ausgewählt.

Insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten das Angebot, wobei die meisten Interessierten mehrere Workshops aufsuchten. Alle, die nicht an den Workshops teilnehmen konnten, können unter folgenden Links die entsprechenden Präsentationen herunterladen:

Handout Workshop CMS (Nutzung Webseite altstadt-spandau.de)

Handout Workshop Social Media I (Facebook)

Handout Workshop Social Media II (Instagram)

Sie betreiben ein Gewerbe oder eine Gastronomie in der Altstadt und haben noch keinen Händlerzugang? Wenden Sie sich gerne an uns!

Kontakt Altstadtmanagement