Altstadtmanagement Spandau
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Geschäftsstraßenmanagement

21.04.2020

4. Treffen der Gastronomen Dienstag, 15. Mai 2018, Mephisto | Martha's Bar, Havelstraße 12a

zu Gast: Herr Tusche von den Wasserfreunden Spandau 04

1. Vorstellung Projekt „Altstadt Run Spandau“ durch Herrn Tusche

2. Aktueller Stand Gastroguide Altstadt Spandau

  • Beauftragung Fotograph, Layout, Druck, Verteilung

3. Neuer Termin Gastrotour mit den Hotels sowie Organisation des Rundgangs

4. Organisation weiterer Gastrotouren mit den Restaurants der Altstadt

 

 

21.04.2020

3. Treffen der Gastronomen Dienstag, 03. April 2018, MS Heiterkeit der Reederei Lüdicke, Anlegestelle am Lindenufer

1. Gastrotour mit den Hotels:

  • Nachbesprechung Gastrotour vom 20.03.2018 (Hotels im Umkreis der Altstadt)
  • Vorbesprechung Gastrotour am 11.04.2018 (Hotels aus der Altstadt)
  • Organisation weiterer Gastrotouren

2. Diskussion und Abstimmung Neuauflage Gastro Guide:

  • Anzahl / Auswahl der gastronomischen Einrichtungen
  • Darstellungsform (Inhalte / Fotos)
  • Layout / Druck / Verteilung

3. Sonstiges

Einladung 3. Treffen der Gastronomen

21.04.2020

2. Treffen der Gastronomen Dienstag, 27. Februar 2018, Victoria Pub, Ritterstraße 9 - 10

1. Außendarstellung Gastronomie in der Neuauflage vom Gastro(Kneipen)führer

2. Vorbereitung Touren mit den Hotels / Präsentation der teilnehmenden Kneipen

3. Sachstand Public Viewing zur WM 2018 / WM Planer 2018 mit Gewinnspiel

4. Sonstiges

Protokoll 2.Treffen der Gastronomen

21.04.2020

1. Treffen der Gastronomen Mittwoch, 31. Januar 2018, Café Lutetia, Jüdenstraße 10

1. Neuauflage Gastro(Kneipen)führer

2. Planung einer Kneipentour mit verschiedenen Bands

3. Kooperation mit Open Air Kino, Kulturhaus Spandau und Hotels in der Altstadt

4. Erstellung eines Toilettenführers (Konzept „Nette Toilette“)

5. Zusammenarbeit mit der Reederei Lüdicke – Verbindung Altstadt / Lindenufer

Protokoll 1.Treffen der Gastronomen

12.02.2020

19. Runder Tisch Gewerbe Mittwoch, 12. Februar 2020, Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Themen des 19. Runden Tisches Gewerbe:

  • Umsetzung des Marketingkonzeptes für Altstadt und Arcaden,
  • Beratungsangebote für Gewerbetreibende und Gastronomen sowie
  • der aktuelle Stand des Gebietsfonds.

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30.01.2020

Gemeinsames Treffen der Händler und Gastronomen

Diskussion und Entwicklung gemeinsamer Perspektiven und Projektideen zur Belebung der Altstadt Spandau

Das Altstadtmanagement lädt zusammen mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung alle Händler und Gastronomen in der Altstadt herzlich ein zum nächsten gemeinsamen Interessenaustausch.

Zielstellung der regelmäßigen Treffen ist die Vernetzung der Gewerbetreibenden vor Ort. Aktuelle Themen, Wünsche und Probleme können untereinander und mit Vertretern von Bezirksamt und Altstadtmanagement besprochen und abgestimmt werden. Bezirksstadtrat Gerhard Hanke wird an der Sitzung teilnehmen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Datum: Mittwoch, 12. Februar 2020

Zeit: 19.00 bis 21:00 Uhr

Ort: Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Themen werden u.a. sein:

  • Umsetzung Marketingkonzept Altstadt Spandau
  • Beratungsangebote für Gewerbetreibende und Gastronomen
  • Gebietsfonds 2020, Stand zum „Fest der Sinne“

Weitere Themen können zu Beginn der Sitzung eingebracht werden.

Die Treffen finden immer mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.

1. Treffen: 12. Februar 2020
2. Treffen: 22. April 2020
3. Treffen: 10. Juni 2020
4. Treffen: 19. August 2020
5. Treffen: 28. Oktober 2020

Zu den Treffen laden wir per Mail sowie über unsere Webseite und Facebook ein. Damit Sie keinen Termin verpassen, nehmen wir Sie gerne in unseren Mailverteiler auf. Senden Sie uns hierzu einfach eine E-Mail an info@altstadtmanagement-spandau.de.

 

29.10.2019

18. Runder Tisch Gewerbe Mittwoch, 29. Oktober 2019, Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Themen des 18. Runden Tisches Gewerbe:

  • Verbesserung der Kommunikation zwischen den Institutionen sowie
  • die Förderung des Einkaufserlebnisses durch verschiedene Ansätze, wie z. B. mehr Veranstaltungen.

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22.10.2019

17. Runder Tisch Gewerbe Mittwoch, 04. September 2019, Kunstsalon in der Galerie Spandow (Juwelier Brose), Breite Straße 23

1. Neuauflage Shoppingguide Altstadt Spandau

– aktueller Arbeitsstand

2. Nachdruck und Überarbeitung Gastroguide Altstadt Spandau

– aktueller Arbeitsstand

3. Leerstands- und Ansiedlungsmanagement  

– Bericht zum Treffen mit Maklern, Eigentümern, Hausverwaltern

4. Workshop Außengestaltung Ladengeschäfte / gastronomische Einrichtungen

– Vorstellung und Einladung

5. Stand Abfrage verkaufsoffener Sonntag anlässlich Holländischer Stoffmarkt

– Absprache weitere Vorgehensweise

Protokoll 17. Runder Tisch Gewerbe

22.10.2019

Einladung zum 18. Runden Tisch Gewerbe

Das Altstadtmanagement lädt zusammen mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung alle in der Altstadt Spandau ansässigen Unternehmen und UnternehmerInnen ein, sich gemeinsam über Perspektiven und Projektideen zur Weiterentwicklung der Altstadt Spandau und deren Stärkung als bedeutenden Einzelhandelsstandort auszutauschen.

Datum: Dienstag, 29. Oktober 2019 (ACHTUNG: Sitzung findet diesmal an einem Dienstag anstatt Mittwoch statt)

Zeit: 19.00 bis 21:00 Uhr

Ort: Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Da es sich beim „Runden Tisch Gewerbe“ um eine offene Austauschplattform der in der Altstadt ansässigen Gewerbetreibenden handelt, möchten wir für die nächste Sitzung gerne Themen aufgreifen, die Ihnen am Herzen liegen.

Dazu benennen Sie uns bitte bis zur Sitzung Themenvorschläge, die Sie in die Veranstaltung einbringen bzw. besprechen möchten. Hierzu senden Sie uns einfach eine Mail an info@altstadtmanagement-spandau.de oder stellen Ihre Themen direkt bei der Veranstaltung zur Diskussion.

 

12.09.2019

Workshop zur Außengestaltung Einzelberatung von Händlern und Gastronomen

Seit dem Inkrafttreten des Gestaltungshandbuchs im Jahr 2017 sind viele Händler und Gastronomen in der Altstadt mit gestalterischen Fragen zur Außendarstellung ihrer Ladengeschäfte bzw. gastronomischen Einrichtungen beschäftigt. Hierzu zählt neben dem Wunsch einer anspruchsvollen Gestaltung der Außenwerbung auch die Präsentation von Waren vor dem eigenen Ladengeschäft bzw. die Gestaltung der gastronomischen Terrassen. Mit dem Wegfall der „Kundenstopper“ vor nicht gastronomischen Einrichtungen bestand zudem die Befürchtung der fehlenden
Wahrnehmbarkeit des eigenen Ladengeschäfts im öffentlichen Raum. Gleichermaßen stellte sich für Gewerbetreibende, die im klassischen Sinne keine Waren verkaufen die Frage, wie das eigene Geschäft und die angebotenen Waren und Dienstleistungen am besten nach außen präsentiert werden können.

Um den Händlern und Gastronomen eine entsprechende Hilfestellung zu bieten, organisierte das Altstadtmanagement im September 2019 zusammen mit dem Beratungsunternehmen ALBERT CONCEPT INTERIOR ARCHITECTURE BERLIN einen Workshop zum Thema „Attraktive Außendarstellung von Geschäften und gastronomischen Einrichtungen“. Im Rahmen des Workshops wurden anhand von Beispielen die Grundlagen einer attraktiven Laden- und Warenpräsentation bzw. ansprechenden Darstellung gastronomischer Terrassen vermittelt.

Anschließend bestand für interessierte Workshopteilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen einer Einzelberatung die Außengestaltung des eigenen Ladengeschäftes / der eigenen Gastronomie mit dem Experten zu besprechen sowie konkret umsetzbare und realistische Veränderungsvorschläge zu entwickeln. Hieran nahmen insgesamt fünf Händler bzw. Gastronomen teil und erhielten als Ergebnis der Beratung ein auf das jeweilige Ladengeschäft / die gastronomische Einrichtung abgestimmtes Entwurfskonzept.

Präsentation Workshop Außendarstellung Geschäfte / Gastronomie