Altstadtmanagement Spandau
  1. Spandau
  2. Geschäftsstraßenmanagement

Geschäftsstraßenmanagement

21.04.2020

1. Treffen der Gastronomen Mittwoch, 31. Januar 2018, Café Lutetia, Jüdenstraße 10

1. Neuauflage Gastro(Kneipen)führer

2. Planung einer Kneipentour mit verschiedenen Bands

3. Kooperation mit Open Air Kino, Kulturhaus Spandau und Hotels in der Altstadt

4. Erstellung eines Toilettenführers (Konzept „Nette Toilette“)

5. Zusammenarbeit mit der Reederei Lüdicke – Verbindung Altstadt / Lindenufer

Protokoll 1.Treffen der Gastronomen

12.02.2020

19. Runder Tisch Gewerbe Mittwoch, 12. Februar 2020, Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Themen des 19. Runden Tisches Gewerbe:

  • Umsetzung des Marketingkonzeptes für Altstadt und Arcaden,
  • Beratungsangebote für Gewerbetreibende und Gastronomen sowie
  • der aktuelle Stand des Gebietsfonds.

(mehr …)

30.01.2020

Gemeinsames Treffen der Händler und Gastronomen

Diskussion und Entwicklung gemeinsamer Perspektiven und Projektideen zur Belebung der Altstadt Spandau

Das Altstadtmanagement lädt zusammen mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung alle Händler und Gastronomen in der Altstadt herzlich ein zum nächsten gemeinsamen Interessenaustausch.

Zielstellung der regelmäßigen Treffen ist die Vernetzung der Gewerbetreibenden vor Ort. Aktuelle Themen, Wünsche und Probleme können untereinander und mit Vertretern von Bezirksamt und Altstadtmanagement besprochen und abgestimmt werden. Bezirksstadtrat Gerhard Hanke wird an der Sitzung teilnehmen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Datum: Mittwoch, 12. Februar 2020

Zeit: 19.00 bis 21:00 Uhr

Ort: Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Themen werden u.a. sein:

  • Umsetzung Marketingkonzept Altstadt Spandau
  • Beratungsangebote für Gewerbetreibende und Gastronomen
  • Gebietsfonds 2020, Stand zum „Fest der Sinne“

Weitere Themen können zu Beginn der Sitzung eingebracht werden.

Die Treffen finden immer mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.

1. Treffen: 12. Februar 2020
2. Treffen: 22. April 2020
3. Treffen: 10. Juni 2020
4. Treffen: 19. August 2020
5. Treffen: 28. Oktober 2020

Zu den Treffen laden wir per Mail sowie über unsere Webseite und Facebook ein. Damit Sie keinen Termin verpassen, nehmen wir Sie gerne in unseren Mailverteiler auf. Senden Sie uns hierzu einfach eine E-Mail an info@altstadtmanagement-spandau.de.

 

29.10.2019

18. Runder Tisch Gewerbe Mittwoch, 29. Oktober 2019, Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Themen des 18. Runden Tisches Gewerbe:

  • Verbesserung der Kommunikation zwischen den Institutionen sowie
  • die Förderung des Einkaufserlebnisses durch verschiedene Ansätze, wie z. B. mehr Veranstaltungen.

(mehr …)

22.10.2019

17. Runder Tisch Gewerbe Mittwoch, 04. September 2019, Kunstsalon in der Galerie Spandow (Juwelier Brose), Breite Straße 23

1. Neuauflage Shoppingguide Altstadt Spandau

– aktueller Arbeitsstand

2. Nachdruck und Überarbeitung Gastroguide Altstadt Spandau

– aktueller Arbeitsstand

3. Leerstands- und Ansiedlungsmanagement  

– Bericht zum Treffen mit Maklern, Eigentümern, Hausverwaltern

4. Workshop Außengestaltung Ladengeschäfte / gastronomische Einrichtungen

– Vorstellung und Einladung

5. Stand Abfrage verkaufsoffener Sonntag anlässlich Holländischer Stoffmarkt

– Absprache weitere Vorgehensweise

Protokoll 17. Runder Tisch Gewerbe

22.10.2019

Einladung zum 18. Runden Tisch Gewerbe

Das Altstadtmanagement lädt zusammen mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung alle in der Altstadt Spandau ansässigen Unternehmen und UnternehmerInnen ein, sich gemeinsam über Perspektiven und Projektideen zur Weiterentwicklung der Altstadt Spandau und deren Stärkung als bedeutenden Einzelhandelsstandort auszutauschen.

Datum: Dienstag, 29. Oktober 2019 (ACHTUNG: Sitzung findet diesmal an einem Dienstag anstatt Mittwoch statt)

Zeit: 19.00 bis 21:00 Uhr

Ort: Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Da es sich beim „Runden Tisch Gewerbe“ um eine offene Austauschplattform der in der Altstadt ansässigen Gewerbetreibenden handelt, möchten wir für die nächste Sitzung gerne Themen aufgreifen, die Ihnen am Herzen liegen.

Dazu benennen Sie uns bitte bis zur Sitzung Themenvorschläge, die Sie in die Veranstaltung einbringen bzw. besprechen möchten. Hierzu senden Sie uns einfach eine Mail an info@altstadtmanagement-spandau.de oder stellen Ihre Themen direkt bei der Veranstaltung zur Diskussion.

 

12.09.2019

Workshop zur Außengestaltung Einzelberatung von Händlern und Gastronomen

Seit dem Inkrafttreten des Gestaltungshandbuchs im Jahr 2017 sind viele Händler und Gastronomen in der Altstadt mit gestalterischen Fragen zur Außendarstellung ihrer Ladengeschäfte bzw. gastronomischen Einrichtungen beschäftigt. Hierzu zählt neben dem Wunsch einer anspruchsvollen Gestaltung der Außenwerbung auch die Präsentation von Waren vor dem eigenen Ladengeschäft bzw. die Gestaltung der gastronomischen Terrassen. Mit dem Wegfall der „Kundenstopper“ vor nicht gastronomischen Einrichtungen bestand zudem die Befürchtung der fehlenden
Wahrnehmbarkeit des eigenen Ladengeschäfts im öffentlichen Raum. Gleichermaßen stellte sich für Gewerbetreibende, die im klassischen Sinne keine Waren verkaufen die Frage, wie das eigene Geschäft und die angebotenen Waren und Dienstleistungen am besten nach außen präsentiert werden können.

Um den Händlern und Gastronomen eine entsprechende Hilfestellung zu bieten, organisierte das Altstadtmanagement im September 2019 zusammen mit dem Beratungsunternehmen ALBERT CONCEPT INTERIOR ARCHITECTURE BERLIN einen Workshop zum Thema „Attraktive Außendarstellung von Geschäften und gastronomischen Einrichtungen“. Im Rahmen des Workshops wurden anhand von Beispielen die Grundlagen einer attraktiven Laden- und Warenpräsentation bzw. ansprechenden Darstellung gastronomischer Terrassen vermittelt.

Anschließend bestand für interessierte Workshopteilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen einer Einzelberatung die Außengestaltung des eigenen Ladengeschäftes / der eigenen Gastronomie mit dem Experten zu besprechen sowie konkret umsetzbare und realistische Veränderungsvorschläge zu entwickeln. Hieran nahmen insgesamt fünf Händler bzw. Gastronomen teil und erhielten als Ergebnis der Beratung ein auf das jeweilige Ladengeschäft / die gastronomische Einrichtung abgestimmtes Entwurfskonzept.

Präsentation Workshop Außendarstellung Geschäfte / Gastronomie

09.09.2019

Spandauer Filmspaziergang Umsonst & draußen

Mit Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich die Altstadt Spandau in ein begehbares Kino. Folgen Sie dem berühmt berüchtigten Hexer durch schmale Gassen und in versteckte Hinterhöfe. Denn genau dort flackert Edgar Wallace‘s Kult-Krimi an verschiedenen über historische Fassaden – verbunden mit einem moderierten Stadtspaziergang!

Entdecken das Herz Spandaus einmal anders und erleben Sie ein einmaliges Altstadt-Abenteuer!

Los geht’s am OpenAirKino im Hof der Stadtbibliothek. Von dort aus führt die Tour über den Markt quer durch die Altstadt bis zum Kolk und wieder zurück.

Die Teilnahme am Filmspaziergang ist kostenlos. Bitte tragen Sie geeignetes Schuhwerk – der Weg führt über Kopfsteinpflaster.

Alle Infos unter www.visitspandau.de

Foto: Ralf Salecker – www.salecker.info

02.09.2019

16. Runder Tisch Gewerbe Mittwoch, 19. Juni 2019, Spandovia Sacra, Reformationsplatz 12

1. Werbegemeinschaft Altstadt Spandau
– aktueller Stand der Arbeit
– Adventskalender 2019

2. Verkaufsoffene Sonntage 2019
– Termine 2. Halbjahr 2019
– Durchführung gemeinsamer Sonntagsöffnung anlässlich Holländischer Stoffmarkt

3. Themenvorschlag Hr. Galipp (Schuhhaus EGA): Vorstellung geplanter Baumaß-nahmen in der Altstadt
– Umgestaltung Reformationsplatz
– Neugestaltung Markt
– Erneuerung Kammerstraße und Wasserstraße
– Kommunikation der Baumaßnahmen
– Marketing der Baumaßnahmen

4. Neuauflage Shoppingguide Altstadt Spandau
– Vorstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Arbeitsgruppe

5. Sonstiges
– neue Termine

Präsentation 16. Runder Tisch Gewerbe

Protokoll 16. Runder Tisch Gewerbe

28.08.2019

Einladung zum 17. Runden Tisch Gewerbe Mittwoch, 04. September 2019, 19-21 Uhr // Kunstsalon in der Galerie Spandow (Juwelier Brose), Breite Straße 23

Das Altstadtmanagement lädt zusammen mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung alle in der Altstadt Spandau ansässigen Unternehmen und UnternehmerInnen ein, sich gemeinsam über Perspektiven und Projektideen zur Weiterentwicklung der Altstadt Spandau und deren Stärkung als bedeutenden Einzelhandelsstandort auszutauschen.

Geplante Tagesordnung

1. Neuauflage Shoppingguide Altstadt Spandau

– aktueller Arbeitsstand

2. Nachdruck und Überarbeitung Gastroguide Altstadt Spandau

– aktueller Arbeitsstand

3. Leerstands- und Ansiedlungsmanagement  

– Bericht zum Treffen mit Maklern, Eigentümern, Hausverwaltern

4. Workshop Außengestaltung Ladengeschäfte / gastronomische Einrichtungen

– Vorstellung und Einladung

5. Stand Abfrage verkaufsoffener Sonntag anlässlich Holländischer Stoffmarkt

– Absprache weitere Vorgehensweise

Weitere Themen können zu Beginn der Veranstaltung von den teilnehmenden Gästen eingebracht und zur Diskussion gestellt werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!