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Aktionen zur Profilierung und Vermarktung des Einzelhandelsstandortes

Beratungsangebote

Beratungsangebote für Eigentümer und Gewerbetreibende

Die Attraktivität einer Einkaufsstraße wird nicht nur durch die Angebotsvielfalt und –qualität geprägt, sondern auch durch ihre Ausstattung und die Gestaltung des öffentlichen Raums. Dabei spielen vor allem eine barrierefreie Gestaltung der Gewerbeeinheiten und eine attraktive Schaufenstergestaltung eine wichtige Rolle.

Eine ansprechende Gestaltung der Gewerberäume kann ein positives Einkaufserlebnis schaffen und die langfristige Kundenbindung fördern. Umso wichtiger ist eine intensive und professionelle Auseinandersetzung mit Gestaltungsfragen, die sich für Gewerbetreibende wirtschaftlich lohnen können und die Attraktivität der Altstadt als Einkaufsstandort verbessern. Um der Konkurrenz zum Online-Handel adäquat zu begegnen sowie fehlende Angebote kompensieren zu können, sind Beratungsangebote zur Verbesserung der Angebotsvielfalt und der Qualität der Angebote sinnvoll. Unterstützung bei der Online-Präsentation des eigenen Ladengeschäfts oder der digitalen Vermarktung der eigenen Produkte stellen weitere Ansätze dar.

Im Rahmen einer Qualitätsoffensive bietet das Altstadtmanagement kostenfrei Vorträge, Workshops und Fortbildungsangebote zu fachspezifischen Themen wie bspw. zu den Möglichkeiten des Online-Marketings oder zu Fragen der Schaufenstergestaltung, Warenpräsentation und Werbung an. Diese sollen den Gewerbetreibenden mit einfachen Mitteln Wege aufzeigen, wie die Kundenansprache verbessert und die Angebotsqualität gestärkt werden kann.

Das Altstadtmanagement freut sich jederzeit über neue Themenvorschläge. Bei Interesse nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

 

 

Aktivitäten Belebung Altstadt

Aktivitäten zur Belebung der Altstadt

Das Altstadtmanagement unterstützt die Gewerbetreibenden bei der Vorbereitung und Umsetzung von Aktivitäten zur Belebung der Altstadt. Themen wie gemeinsame verkaufsoffene Sonntage, einheitliche Öffnungszeiten oder die Initiierung werbewirksamer Veranstaltungen stehen hierbei im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Altstadt als multifunktionales Zentrum zu stärken und die Potentiale (u. a. historischer Stadtkern, Wasserlage, Erreichbarkeit) zu nutzen. Zudem ist das Altstadtmanagement bei der Organisation und Umsetzung der Maßnahmen unterstützend tätig, koordiniert die teilnehmenden Akteure, begleitet den Abstimmungsprozess und sorgt für eine kontinuierliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

In 2017 und 2018 lag der Schwerpunkt der Aktivitäten in der Organisation und Durchführung gemeinsamer verkaufsoffener Sonntage. Anlass bildete der Holländische Stoffmarkt, der zwei Mal im Jahr in der Altstadt gastierte und zahlreiche Besucher in die Altstadt zieht. Im Rahmen des Runden Tisches Gewerbe verständigten sich die Händler in der Altstadt darauf, den Holländischen Stoffmarkt als Frequenzbringer zu nutzen und gemeinsame verkaufsoffene Sonntage zu initiieren.

Die Arbeit in den Jahren 2020, 2021 und 2022 wurde erheblich durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie eingeschränkt. Das Altstadtmanagement und die bezirkliche Wirtschaftsförderung informieren seitdem alle Gewerbetreibenden regelmäßig über die aktuell geltenden Regelungen und Unterstützungsangebote. Zu Beginn der Pandemie wurden zudem Aushänge für die Geschäfte verteilt, auch auf der Webseite erhielten die Besucher Informationen über weiterhin geöffnete Geschäfte.

Im Herbst 2021 ging das neue Portal altstadt-spandau.de online, welches über alle Angebote in der Altstadt und den Spandau Arcaden informiert. Begleitet wurde der Start der Marketingkampagne durch ein Video sowie eine Plakataktion in anderen Bezirken und dem Umland . Den Gewerbetreibenden steht seitdem ein Baukasten zur Umsetzung von Marketingaktivitäten zur Verfügung. Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten ist das von besonderer Bedeutung.

In den Jahren 2023 und 2024 wurde die Altstadt in der Adventszeit durch eine Weihnachtskampagne beworben. Hierzu wurden Plakate in zahlreichen Berliner U-Bahnhöfen platziert sowie an die Gewerbetreibenden verteilt. Ziel ist es, auf besondere Angebote hinzuweisen und zu einem Besuch des Spandauer Weihnachtsmarktes einzuladen. Insbesondere im Jahr 2024 wird die Kampagne umfangreich in den sozialen Medien unterstützt.

Ende 2023 erschien der Gastroguide für die Spandauer Altstadt bereits in fünfter Auflage. Die beliebten Guides liegen bei vielen Spandauer Hotels, öffentlichen Einrichtungen sowie Gewerbetreibenden in der Altstadt aus und sind als gedruckte Exemplare meist schnell vergriffen. Unabhängig davon können Sie den Gastroguide hier jederzeit in digitaler Form herunterladen. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass der Guide auch ein Jahr nach seiner Veröffentlichung einen sehr aktuellen Stand der gastronomischen Angebote der Altstadt widerspiegelt.

Im Sommer 2024 wurde zudem die Mitmach-Aktion „Big Five of Spandau“ initiiert. Hierbei wurden Interessierte eingeladen, sich in der Altstadt auf die Suche zu begeben und alle fünf Tiersymbole zu finden, die bei ausgewählten Gewerbetreibenden angebracht wurden. Jedes Tier stand dabei für eine Kategorie – Shopping, Handwerk & Dienstleistung, Essen & Trinken, Gesundheit sowie Kultur. Gelang es, alle Tiere zu finden und sich jeweils einen Klebepunkt abzuholen, konnte der hierfür notwendige Flyer beim Altstadtmanagement abgegeben werden. Als Belohnung konnten sich alle Einsender über verschiedene Gewinne freuen.

Der Berliner Senat bestimmt jedes Jahr bis zu acht feste Termine, an denen Geschäfte an einem Sonntag geöffnet werden dürfen. Grund für die Sonntagsöffnungen sind in Berlin stattfindende Events. Eine Öffnung ist in der Zeit von 13 bis 20 Uhr möglich.

 

Verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2025:

Für das Jahr 2025 stehen bereits vier verkaufsoffene Sonntage für ganz Berlin fest. Zunächst handelt es sich dabei um den 26. Januar, anlässlich der Internationalen Grünen Woche. Der zweite verkaufsoffene Sonntag folgt am 7. September, Grund hierfür ist die Internationale Funkausstellung (IFA). Die übrigen beiden verkaufsoffenen Sonntage liegen mit dem 7. und 21. Dezember erneut in der Adventszeit.

 

Frei wählbare Sonntage

Zusätzlich können individuell von jedem Gewerbetreibenden zwei weitere frei wählbare Termine festgelegt werden. Bei der Auswahl der zusätzlichen Sonntage ist darauf zu achten, dass gem. § 6 Absatz 3 des Berliner Ladenöffnungsgesetzes Verkaufsstellen nicht an zwei aufeinanderfolgenden und nur an insgesamt zwei Sonntagen pro Monat geöffnet werden dürfen.

Eine Anmeldung der vom Land Berlin festgelegten Termine ist nicht erforderlich. Die zwei frei wählbaren Termine müssen von jedem Gewerbetreibenden beim Ordnungsamt Spandau mit Angabe des Anlasses zwei Wochen vor Öffnung angezeigt werden. Hierzu ist ein formloses Schreiben unter Angabe des Datums, der Öffnungszeit (eine Öffnung des Geschäfts ist in der Zeit von 13 bis 20 Uhr möglich) und der Verkaufsstelle an ordnungsamt@ba-spandau.berlin.de ausreichend.