Aktivitäten zur Belebung der Altstadt
Das Altstadtmanagement unterstützt die Gewerbetreibenden bei der Vorbereitung und Umsetzung von Aktivitäten zur Belebung der Altstadt. Themen wie gemeinsame verkaufsoffene Sonntage, einheitliche Öffnungszeiten oder die Initiierung werbewirksamer Veranstaltungen stehen hierbei im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Altstadt als multifunktionales Zentrum zu stärken und die Potentiale (u. a. historischer Stadtkern, Wasserlage, Erreichbarkeit) zu nutzen. Zudem ist das Altstadtmanagement bei der Organisation und Umsetzung der Maßnahmen unterstützend tätig, koordiniert die teilnehmenden Akteure, begleitet den Abstimmungsprozess und sorgt für eine kontinuierliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
In 2017 und 2018 lag der Schwerpunkt der Aktivitäten in der Organisation und Durchführung gemeinsamer verkaufsoffener Sonntage. Anlass bildete der Holländische Stoffmarkt, der zwei Mal im Jahr in der Altstadt gastierte und zahlreiche Besucher in die Altstadt zieht. Im Rahmen des Runden Tisches Gewerbe verständigten sich die Händler in der Altstadt darauf, den Holländischen Stoffmarkt als Frequenzbringer zu nutzen und gemeinsame verkaufsoffene Sonntage zu initiieren.
Die Arbeit in den Jahren 2020, 2021 und 2022 wurde erheblich durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie eingeschränkt. Das Altstadtmanagement und die bezirkliche Wirtschaftsförderung informieren seitdem alle Gewerbetreibenden regelmäßig über die aktuell geltenden Regelungen und Unterstützungsangebote. Zu Beginn der Pandemie wurden zudem Aushänge für die Geschäfte verteilt, auch auf der Webseite erhielten die Besucher Informationen über weiterhin geöffnete Geschäfte.
Im Herbst 2021 ging das neue Portal altstadt-spandau.de online, welches über alle Angebote in der Altstadt und den Spandau Arcaden informiert. Begleitet wurde der Start der Marketingkampagne durch ein Video sowie eine Plakataktion in anderen Bezirken und dem Umland . Den Gewerbetreibenden steht seitdem ein Baukasten zur Umsetzung von Marketingaktivitäten zur Verfügung. Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten ist das von besonderer Bedeutung.
In den Jahren 2023 und 2024 wurde die Altstadt in der Adventszeit durch eine Weihnachtskampagne beworben. Hierzu wurden Plakate in zahlreichen Berliner U-Bahnhöfen platziert sowie an die Gewerbetreibenden verteilt. Ziel ist es, auf besondere Angebote hinzuweisen und zu einem Besuch des Spandauer Weihnachtsmarktes einzuladen. Insbesondere im Jahr 2024 wird die Kampagne umfangreich in den sozialen Medien unterstützt.
Ende 2023 erschien der Gastroguide für die Spandauer Altstadt bereits in fünfter Auflage. Die beliebten Guides liegen bei vielen Spandauer Hotels, öffentlichen Einrichtungen sowie Gewerbetreibenden in der Altstadt aus und sind als gedruckte Exemplare meist schnell vergriffen. Unabhängig davon können Sie den Gastroguide hier jederzeit in digitaler Form herunterladen. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass der Guide auch ein Jahr nach seiner Veröffentlichung einen sehr aktuellen Stand der gastronomischen Angebote der Altstadt widerspiegelt.
Im Sommer 2024 wurde zudem die Mitmach-Aktion „Big Five of Spandau“ initiiert. Hierbei wurden Interessierte eingeladen, sich in der Altstadt auf die Suche zu begeben und alle fünf Tiersymbole zu finden, die bei ausgewählten Gewerbetreibenden angebracht wurden. Jedes Tier stand dabei für eine Kategorie – Shopping, Handwerk & Dienstleistung, Essen & Trinken, Gesundheit sowie Kultur. Gelang es, alle Tiere zu finden und sich jeweils einen Klebepunkt abzuholen, konnte der hierfür notwendige Flyer beim Altstadtmanagement abgegeben werden. Als Belohnung konnten sich alle Einsender über verschiedene Gewinne freuen.