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Aktuelles

05.05.2020

Hinweis zu den aktuellen Hygiene-Maßnahmen

Einfache Hygiene-Maßnahmen tragen dazu bei, sich und andere vor dem Corona-Virus zu schützen. Zur Information ihrer Kunden können sich Gewerbetreibende aus der Altstadt Spandau bei Bedarf das Informationsblatt zu den bestehenden Hygiene-Regeln herunterladen und im Ladengeschäft aufhängen. Wer keine Möglichkeit hat das Plakat auszudrucken, kann sich gerne an das Team vom Altstadtmanagement wenden. Wir stellen die entsprechenden Plakate in der gewünschten Anzahl (Format DIN A4 und DIN A3) zur Verfügung und bringen diese bei Interesse auch im Ladengeschäft vorbei.

Plakat Hygiene-Maßnahmen (Format: DIN A3)

Plakat Hygiene-Maßnahmen (Format: DIN A4)

 

28.04.2020

Update: Vor-Ort-Büro weiterhin geschlossen Ausfall von Veranstaltungen und Sprechzeiten vom Altstadtmanagement

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen zur Pandemievorbeugung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus finden voraussichtlich bis zum 31. Mai 2020 keine Veranstaltungen und Sprechstunden des Altstadtmanagements statt. Auch die Öffnungszeiten und Einzelberatungen pausieren weiterhin.

Alle für Mai angekündigten Termine wie bspw. die Treffen der Altstadtvertretung oder den Runden Tisch Gewerbe sind bis auf Weiteres ausgesetzt.

Ebenso findet der Tag der Städtebauförderung am 16. Mai 2020 nicht statt. Die in diesem Zusammenhang geplanten Führungen auf den Rathausturm sowie die Vorstellung der ersten Entwurfsvarianten zur Neugestaltung des Marktes entfallen.

Da nicht absehbar ist wie sich die aktuelle Lage weiter entwickeln wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine möglichen Ersatztermine für die ausgefallenen Veranstaltungen sowie die Führungen auf den Rathausturm benennen. Wir werden Sie jedoch auf unserer Webseite fortlaufend über den weiteren Verlauf der Beteiligungsmöglichkeiten informieren.

Sie können uns zudem weiterhin per Telefon und E-Mail kontaktieren:

Mail: info@altstadtmanagement-spandau.de | Tel.: 030 / 35 10 22 70

13.03.2020

Es geht weiter in der Kammerstraße!

Nach Abschluss der ersten beiden Bauabschnitte beginnen nun die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich. Voraussichtlich ab dem 23. März ist die Kreuzung deshalb für ca. 1,5 Wochen voll gesperrt.

Bei Fragen steht das Altstadtmanagement als Ansprechpartner zur Verfügung, entweder zu den Sprechzeiten im Vor-Ort-Büro (Mönchstraße 8), per Mail (info@altstadtmanagement-spandau.de) oder telefonisch (030 / 3510 2270).

13.03.2020

Update: Ausfall von Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen zur Pandemievorbeugung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus finden voraussichtlich bis zum 31. Mai 2020 keine Veranstaltungen und Sprechstunden des Altstadtmanagements statt. Auch die Öffnungszeiten und Einzelberatungen pausieren.

Alle für Mai angekündigten Termine wie bspw. die Treffen der Altstadtvertretung oder den Runden Tisch Gewerbe sind bis auf Weiteres ausgesetzt.

Ebenso findet der Tag der Städtebauförderung am 16. Mai 2020 nicht statt. Die in diesem Zusammenhang geplanten Führungen auf den Rathausturm sowie die Vorstellung der ersten Entwurfsvarianten zur Neugestaltung des Marktes entfallen.

Da nicht absehbar ist wie sich die aktuelle Lage weiter entwickeln wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine möglichen Ersatztermine für die ausgefallenen Veranstaltungen sowie die Führungen auf den Rathausturm benennen. Wir werden Sie jedoch auf unserer Webseite fortlaufend über den weiteren Verlauf der Beteiligungsmöglichkeiten informieren.

Sie können uns zudem weiterhin per Telefon und E-Mail kontaktieren:

Mail: info@altstadtmanagement-spandau.de | Tel.: 030 / 35 10 22 70

 

 

 

 

 

 

11.03.2020

15. Ausgabe der Altstadtzeitung erschienen

Am 11. März erscheint die 15. Ausgabe unserer Stadtteilzeitung „Neues aus der Altstadt“ als Beilage im Spandauer Volksblatt. Themenschwerpunkte sind die Bürgerbeteiligungsveranstaltung zum Ufergrünzug Stresowufer, ein Interview mit der neuen Klimaschutzmanagerin Corina Weber sowie ein Bericht über den Runden Tisch Gewerbe.
Den Link zum Download der Ausgabe finden Sie HIER.

11.02.2020

Bürgerbeteiligungsveranstaltung Stresowufer Rückblick auf die Vorstellung der Vorplanungen zur Schaffung eines Ufergrünzuges

Am 10. Januar 2020 fand die erste der beiden Partizipationsveranstaltungen zur Vorstellung der Planungen des Ufergrünzuges am östlichen Havelufer statt. Etwa 90 interessierte Anwohner nutzten die Gelegenheit sich über den derzeitigen Stand zu informieren. Im Anschluss an eine ausführliche Präsentation gab es Zeit für Publikumsfragen. Danach konnten an vier unterschiedlichen thematischen Stationen Anregungen eingebracht und weitere detaillierte Nachfragen beantwortet werden.

Die gesammelten Ideen der Anwohner wurden zum Abschluss der Veranstaltung zusammengefasst vorgestellt. Sie werden in den weiteren Planungen nach Möglichkeit einfließen.

Die vollständige Präsentation der ersten Beteiligungsveranstaltung können Sie HIER herunterladen.

Die detailierten Pläne, die Grundlage der einzelnen Stationen waren, können Sie HIER herunterladen.

Die Dokumentation der Veranstaltung können Sie HIER herunterladen.

Die für den März 2020 geplante zweite Bürgerbeteiligungsveranstaltung konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden.
Die Vorstellung der überarbeiteten Planungen findet stattdessen vom 27.05.-17.06.2020 auf der Beteiligungsplattform meinBerlin statt: HIER KLICKEN

Nachfolgend finden Sie einige Eindrücke vom 10. Januar 2020.

30.01.2020

Gemeinsames Treffen der Händler und Gastronomen

Diskussion und Entwicklung gemeinsamer Perspektiven und Projektideen zur Belebung der Altstadt Spandau

Das Altstadtmanagement lädt zusammen mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung alle Händler und Gastronomen in der Altstadt herzlich ein zum nächsten gemeinsamen Interessenaustausch.

Zielstellung der regelmäßigen Treffen ist die Vernetzung der Gewerbetreibenden vor Ort. Aktuelle Themen, Wünsche und Probleme können untereinander und mit Vertretern von Bezirksamt und Altstadtmanagement besprochen und abgestimmt werden. Bezirksstadtrat Gerhard Hanke wird an der Sitzung teilnehmen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Datum: Mittwoch, 12. Februar 2020

Zeit: 19.00 bis 21:00 Uhr

Ort: Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Themen werden u.a. sein:

  • Umsetzung Marketingkonzept Altstadt Spandau
  • Beratungsangebote für Gewerbetreibende und Gastronomen
  • Gebietsfonds 2020, Stand zum „Fest der Sinne“

Weitere Themen können zu Beginn der Sitzung eingebracht werden.

Die Treffen finden immer mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.

1. Treffen: 12. Februar 2020
2. Treffen: 22. April 2020
3. Treffen: 10. Juni 2020
4. Treffen: 19. August 2020
5. Treffen: 28. Oktober 2020

Zu den Treffen laden wir per Mail sowie über unsere Webseite und Facebook ein. Damit Sie keinen Termin verpassen, nehmen wir Sie gerne in unseren Mailverteiler auf. Senden Sie uns hierzu einfach eine E-Mail an info@altstadtmanagement-spandau.de.

 

08.01.2020

Mitmachen lohnt sich Gebietsfonds Altstadt Spandau

Mit Beginn des neuen Jahres besteht erneut die Möglichkeit, sich kleinere und größere Projekte und Aktionen anteilig über den Gebietsfonds fördern zu lassen. Hierzu stehen bis zu 10.000 € Fördermittel aus dem Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ zur Verfügung.

Dabei sind Ihren Ideen keine Grenzen gesetzt. Die Organisation eines Festes mit anderen Händlern und Vereinen ist ebenso förderfähig wie die Erneuerung von Schaufenstern, Markisen und Werbeanlagen am eigenen Ladengeschäft oder die Neugestaltung von Außengastronomieflächen mit Sonnenschirmen, Stühlen und Tischen. Voraussetzung ist, dass das Projekt zur Attraktivitätssteigerung der Altstadt Spandau beiträgt und einen Nutzen für das Gesamtgebiet hat.

Bis zum 15. Februar 2020 haben Interessierte Zeit, ihre Ideen und Vorschläge beim Altstadtmanagement Spandau einzureichen. Über die Bewertung und Auswahl der Projekte entscheidet eine Jury aus lokalen Akteuren. Die einzige Bedingung: Sie bringen die Hälfte der Kosten auf, der Gebietsfonds gibt die andere Hälfte dazu.

Weitere Infos erhalten Sie unter der Rubrik Gebietsfonds. Dort besteht auch die Möglichkeit die entsprechenden Anträge herunterzuladen.

Wir leisten gerne Unterstützung bei der Antragstellung und beraten Sie zur Förderfähigkeit Ihrer Projektidee.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

04.12.2019
Foto Milieuschutz

Haushaltsbefragung gestartet Erlass einer sozialen Erhaltungsverordnung (Milieuschutz)

Gerne möchten wir an dieser Stelle den Hinweis geben, dass das Stadtentwicklungsamt – Fachbereich Stadtplanung – des Bezirksamts Spandau derzeit dabei ist die rechtlichen Voraussetzungen für den Erlass einer sozialen Erhaltungsverordnung („Milieuschutzverordnung“) in der Altstadt (Teilbereich „Altstadt / Stresow“) zu prüfen..

Die Soziale Erhaltungsverordnung ist ein städtebauliches Instrument zum Schutz der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung. Damit sollen städtebauliche Fehlentwicklungen vermieden, die Bewohnerstruktur erhalten und der Verdrängung von Bewohnerinnen und Bewohnern z.B. durch teure „Luxusmodernisierungen“, der Umnutzung und dem Abriss von preiswertem Wohnraum oder der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen entgegengewirkt werden.

Zur Ermittlung der erforderlichen aktuellen Datengrundlagen der Untersuchung führt das Planungsbüro S.T.E.R.N. GmbH in Kooperation mit der argus Gmbh aktuell in den in den betroffenen Gebieten eine schriftliche Befragung der Haushalte durch. Hierzu wurden nach dem Zufallsprinzip insgesamt 23.000 Haushalte ausgewählt. Die Fragebögen für die freiwillige Befragung wurden bereits verteilt. Bis Samstag, den 21.12.2019, können die ausgefüllten Fragebögen mit dem beilgelegten Kuvert kostenfrei an die beauftragten Büros zurückgeschickt werden.

Nähere Infos entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung des Bezirksamt Spandau:

https://www.berlin.de/ba-spandau/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.865960.php

28.11.2019

Aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung erschienen

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung „Neues aus der Altstadt“ erschien am 27. November als Beilage im Spandauer Volksblatt. Gedruckte Exemplare erhalten Sie auch zu den Öffnungszeiten in unserem Vor-Ort-Büro in der Mönchstraße 8, die digitale Version können Sie HIER herunterladen.

Die Themenschwerpunkte liegen dieses Mal auf den neuen Pollern zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs, einem Rückblick auf das 5. Altstadtplenum, Hinweisen zur Haushaltsbefragung zur geplanten Einrichtung eines Milieuschutzgebietes und einem Rückblick auf die Workshops und Einzelberatungen zur Gestaltung von Ladengeschäften.