Altstadtmanagement Spandau
  1. Spandau
  2. Aktionen

Aktionen

18.07.2024

Die Aktion „Big Five of Spandau“ ist beendet Aktionszeitraum vom 1. bis 13. Juli 2024

Zwei Wochen lang verwandelte sich die Altstadt Spandau in ein spannendes Entdeckungsabenteuer. Fünf verschiedene Tiermotive – Reh, Ente, Fuchs, Schaf und Storch – waren in Schaufenstern und Einrichtungen der Altstadt sowie am Infopoint der Spandau Arcaden versteckt. Alle Teilnehmer, die entweder alle Klebepunkte auf ihrem Aktionsflyer gesammelt oder alle zehn QR-Codes gescannt haben, sichern sich ein exklusives Spandau-Set.

Die Abholung der Gewinne ist seit dem 15. Juli 2024 in unserem Vor-Ort-Büro in der Mönchstraße 8 möglich. Zusätzlich nehmen alle Teilnehmer automatisch an einer Verlosung teil. Die Hauptpreise umfassen Eintrittskarten für diverse Veranstaltungen, wie zum Beispiel im Open-Air-Kino, Kulturhaus, auf der Freilichtbühne und in der Zitadelle.

Wir danken allen Gewerbetreibenden, die an dieser Aktion teilgenommen haben!
Das Feedback in den nachfolgenden Gesprächen hat uns sehr geholfen.
Gerne können Sie uns weitere Meinungen und Eindrücke zur Aktion per Mail mitteilen.

28.06.2024

Jetzt mitmachen und gewinnen! Bei Big Five of Spandau

Vom 1.7. bis zum 13.7. verwandelt sich die Altstadt Spandau in eine spannende Entdeckungstour: fünf verschiedene Tiermotive – Reh, Ente, Fuchs, Schaf und Storch – sind an verschiedenen Schaufenstern und Einrichtungen der Altstadt Spandau sowie dem Infopoint der Spandau Arcaden versteckt. Jede Tierfigur steht für eine andere Kategorie von Angeboten.

Holen Sie sich einen Aktionsflyer in den teilnehmenden Geschäften und sammeln Sie los! Entdecken Sie die Tiere in den Schaufenstern der Altstadt, stöbern Sie in den Läden und genießen Sie das Angebot. An diesen Orten erhalten Sie die Klebepunkte, die Sie brauchen, um an der Verlosung teilzunehmen. Hier finden Sie die Aktionsflyer:

 

 

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer, der die Rallye erfolgreich abgeschlossen hat, erhält tolle Spandau-Produkte (solange der Vorrat reicht) und nimmt darüber hinaus automatisch an einer Verlosung teil, bei der besondere Spandau-Erlebnisse gewonnen werden können. Machen Sie mit und entdecken Sie ganz nebenbei Ihre neuen Lieblingsorte!

 

Alle Infos finden Sie hier: altstadt-spandau.de/aktion-big-five-2024/  

26.05.2023

Infoveranstaltung Mehrwegangebotspflicht Beratungsangebot für Gastronomen | 3. Mai 2023 | Vor-Ort-Büro des Altstadtmanagements, Mönchstraße 8

Das Thema der Veranstaltung war die erforderliche Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht.

  • Hintergrund: Neue Vorschrift durch das angepasste Verpackungsgesetz seit dem 01.01.2023
  • Hierzu wurden Grundlagen vermittelt und praxisnahe Tipps zur rechtlichen, technischen und praktischen Umsetzung dieser Pflicht mitgegeben

 

Hierzu haben wir die DEHOGA (Hotel- und Gastronomieverband Berlin e. V.), den Mehrwegsystemanbieter RECUP/REBOWL und die Klimawerkstatt Spandau eingebunden, um den Teilnehmern alle Fragen zu beantworten. Die zweistündige Veranstaltung bot genug Raum für einen offenen Austausch zu Detailfragen. Sämtliche Unklarheiten wurden erörtert sowie neue Anregungen mitgenommen.

 

Tagesordnung:

1. Input durch DEHOGA Berlin – Rechtliche Lage

2. Mehrwegsystemanbieter RECUP/REBOWL zur praktischen Umsetzung

2.1 Vorstellung von verschiedenen Alternativen

3. KlimaWerkstatt Spandau zum Aspekt Nachhaltigkeit

4. Verschiedenes

 

⇒ Präsentation zur Veranstaltung (PDF)

 

⇒ Merkblatt für die Benutzung von Mehrwegbehältern in der Gastronomie (PDF)

 

 

19.08.2022

Neuauflage Shopping- und Gastroguide Gestaltung im Layout des neuen Marketingkonzeptes

Da ein gewisser Prozentsatz an Gewerbetreibenden und Gastronomen im Laufe der Jahre die Altstadt verlässt und im gleichen Zuge neue Gesichter hinzukommen, müssen Produkte wie Shopping- und Gastroguides regelmäßig aktualisiert werden.

So auch im Zuge des neuen Marketingkonzeptes für Altstadt und Arcaden, welches ab Herbst 2021 schrittweise eingeführt wurde. Beide Produkte sind seitdem wieder auf dem neuesten Stand. Das Design entspricht dem Einheitslayout des Marketingkonzeptes und ist u. a. auch auf der neuen Webseite altstadt-spandau.de wiederzufinden.

Schon früh zeichnete sich die große Nachfrage nach den neuen Guides ab. Beliefert werden v. a. öffentliche Einrichtungen, Hotels in der näheren Umgebung sowie Gewerbetreibende in der Altstadt. Mit Stand August 2022 wurden nahezu alle Guides verteilt. Die Vorräte des Altstadtmanagements sind entsprechend der regelmäßige Anfragen aufgebraucht.

Shoppingguide Altstadt Spandau 2022 (PDF)

Gastroguide Altstadt Spandau 2022 (PDF)

18.08.2022

Einzelhandelsfrühstück zur Digitalisierung Rückblick auf zwei Veranstaltungen im April 2022

Im April 2022 wurde mit der Durchführung von zwei Einzelhandelsfrühstücken erstmals ein neues Format zur Unterstützung und Vernetzung von Händlerinnen und Händlern in der Altstadt angewandt. Das Ziel der kostenlosen Veranstaltungen: Die Vermittlung des Themas „Digitalisierung im Einzelhandel“ in einer lockeren Atmosphäre. Als Ort wurde die zentral in der Altstadt gelegene Konditorei Fester ausgewählt.

Organisiert durch Berlin Partner wurden zunächst in kompakter Form digitale Marktplätze vorgestellt, die bessere Platzierung eigener Angebote in Suchmaschinen erläutert und zum Abschluss allgemeine Möglichkeiten aufgezeigt, die Vorteile der Digitalisierung für das eigene Unternehmen zu nutzen. Im zweiten, praktischen Teil der Veranstaltung boten die Organisatoren den Gewerbetreibenden aktive Hilfe an, den eigenen Auftritt zu digitalisieren. Hierfür standen vor Ort mehrere iPads zur Verfügung.

Unter folgendem Link kann die Präsentation zum Einzelhandelsfrühstück aufgerufen werden: HIER KLICKEN.

Wir danken allen Anwesenden für Ihre Teilnahme.

28.07.2022

Workshops zu Online-Präsenz und -Marketing Dreiteilige Workshop-Reihe im November 2021

Das Vorhandensein eines Webauftritts kann in der heutigen Zeit elementar für den Erfolg von Gewerbetreibenden und Gastronomen sein. Sei es über eine ansprechend gestaltete Webseite oder einen regelmäßig bespielten Kanal in den sozialen Medien: Online-Präsenz lohnt sich in den allermeisten Fällen.

Um alle Gewerbetreibenden und Gastronomen in der Altstadt (und in den Spandau Arcaden) bei der Schaffung einer Online-Präsenz zu unterstützen, wurde im Herbst 2021 die neue Webseite „altstadt-spandau.de“ gelauncht. Die im Rahmen eines Marketingkonzeptes für Altstadt und Arcaden erstellte Seite nennt und verortet alle dortigen Geschäfte – ganz gleich, ob ein Internetauftritt bereits vorhanden war, oder nicht. Die jeweiligen Gewerbetreibenden und Gastronomen haben dann die Möglichkeit, einen eigenen Händlerzugang anzufordern und ihre eigene Geschäftsdarstellung mit Leben zu füllen.

Doch was, wenn keinerlei oder nur wenig Erfahrung bei der Erstellung eigener Webauftritte vorliegt? Hierfür organisierte das Altstadtmanagement im November 2021 eine dreiteilige Workshop-Reihe unter dem Oberbegriff „Online-Präsenz und Online-Marketing für Gewerbetreibende“ zur Unterstützung der Gewerbetreibenden und Gastronomen. Die Durchführung der Workshops, welche zwischen 01. und 15. November in wöchentlichem Abstand stattfanden, übernahm das u. a. auf Online-Gestaltung spezialisierte CREATIVE GAME INSTITUT. Der erste Workshop vermittelte die Nutzung oben angesprochenen, neuen Webseite altstadt-spandau.de. Die beiden folgenden Workshops befassten sich mit der Bespielung der Sozialen Medien. Facebook und Instagram wurden als namhafte Vertreter beispielhaft ausgewählt.

Insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten das Angebot, wobei die meisten Interessierten mehrere Workshops aufsuchten. Alle, die nicht an den Workshops teilnehmen konnten, können unter folgenden Links die entsprechenden Präsentationen herunterladen:

Handout Workshop CMS (Nutzung Webseite altstadt-spandau.de)

Handout Workshop Social Media I (Facebook)

Handout Workshop Social Media II (Instagram)

Sie betreiben ein Gewerbe oder eine Gastronomie in der Altstadt und haben noch keinen Händlerzugang? Wenden Sie sich gerne an uns!

Kontakt Altstadtmanagement

17.01.2022

Marketingkonzept für Altstadt und Arcaden Erste gemeinsame Marketingkampagne für die zentralen Bestandteile des Spandauer Zentrums

Die Altstadt muss sich im Wettbewerb mit den Hauptzentren anderer Bezirke wie auch dem zunehmenden Onlinehandel behaupten. Besondere Alleinstellungsmerkmale sind die kompakte, historische Struktur der Altstadt, die Wasserlage, die gute verkehrliche Erreichbarkeit und die Qualität und Vielfalt der Angebote. Auf diese Qualitäten muss bei der Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Altstadt Spandau gesetzt werden. Dabei ist es auffällig, dass eine Gesamtstrategie zur Bewerbung des Einkaufsstandortes Altstadt Spandau bislang nur in Teilen zu erkennen war und eine überregionale Vermarktung und Marketingkooperationen fehlten.

Daher wurde der Entschluss zur Erarbeitung eines Marketingkonzeptes sowie zur Initiierung einer lmagekampagne getroffen. Insbesondere war darauf hinzuarbeiten, dass Koppelungsaktivitäten entstehen (Einkauf sowohl in den Arcaden wie auch in der Altstadt; Kombination von Sightseeing und Einkauf). Die Werbeaktivitäten sind dementsprechend zukünftig zu verstärken. Hierfür sollen den Gewerbetreibenden entsprechende Werkzeuge und Vorlagen sowie eine Marke zur Verfügung gestellt werden, um die Altstadt und ihre Angebote bewerben zu können.

Nach einer Analyse der Ist-Situation und bereits vorhandenen Marketingansätzen wurden in Kooperation / Abstimmung mit dem Altstadtmanagement und dem bezirklichen Tourismuskonzept Daten zum Standort erhoben und ausgewertet. Darauf aufbauend wurde ein grundlegendes Konzept erarbeitet. Beim Runden Tisch Gewerbe am 6. November 2017 erfolgte die Vorstellung eines Zwischenstandes, weitergeführt wurde das Projekt im Jahr 2020. Auf Basis der vorliegenden Konzeption erfolgte die weitere inhaltliche Ausarbeitung, die Erstellung von Dateivorlagen und Designmanuals sowie die konkrete Anwendung in enger Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe aus Gewerbetreibenden der Altstadt. Den Kern der Aktivitäten bildet seit dem Launch im September 2021 die Webseite altstadt-spandau.de, auf der die vielfältigen Angebote der Altstadt und der Spandau Arcaden präsentiert werden. Die frühere Darstellung auf der Webseite des Altstadtmanagements wurde dadurch abgelöst. Die Gewerbetreibenden verwalten ihre Unternehmensdarstellung nun eigenverantwortlich und füllen diese mit Inhalten und Leben.

Parallel wurden der Gastroguide und der Shoppingguide neu aufgelegt und ein Imagevideo für den Standort erstellt. Eine Plakatkampagne in Berlin und im Umland sorgte für Aufmerksamkeit, begleitende Workshops boten den Gewerbetreibenden die Möglichkeit, sich mit den Möglichkeiten und der (technischen) Bespielung der Händlerzugänge und Social-Media Profile (Facebook, Instagram) vertreut zu machen. Die Strategie zielt vorwiegend auf zeitgemäße digitale Formate ab.

Es liegt nun in den Händen der Gewerbetreibenden, die Möglichkeiten des vorliegenden „Marketingkoffers“ zu nutzen und eigenverantwortlich entsprechende Aktivitäten zu starten. Altstadtmanagement und Wirtschaftsförderung stehen zur Unterstützung gerne beratend zur Verfügung!

Folgende Produkte entstanden im Rahmen der Erarbeitung des Marketingkonzeptes:

21.04.2020

Neuauflage Shoppingguide

Angelehnt an den großen Erfolg des Gastroguides Altstadt Spandau erfolgte 2019 in Zusammenarbeit mit engagierten Händlern aus der Altstadt die Überarbeitung und Neuauflage des erstmalig 2015 herausgegeben Shoppingguides für die Altstadt Spandau. Mit Unterstützung des Altstadtmanagments wurden gemeinschaftlich die Inhalte festgelegt. Der Shoppingguide ist die erste Broschüre, die im neuen Layout des Marketingkonzepts für die Altstadt Spandau erschienen ist. Das neue Corporate Design soll sich zukünftig in allen Druckerzeugnissen wiederfinden, die gezielt dazu eingesetzt werden, die Altstadt und ihre Angebote zu bewerben.

Online finden Sie die Broschüre HIER sowie in der Rubrik Downloads.

 

21.04.2020

Neuauflage Gastroguide

Pünktlich zum Start der WM 2018 ist der neue Gastroguide der Altstadt Spandau erschienen. Er gibt einen Einblick in die gastronomische Vielfalt des Haupteinkaufszentrums. Die Initiative ging von den Gastronomen selbst aus. Mit Unterstützung der bezirklichen Wirtschaftsförderung und dem Altstadtmanagement wurde der erstmalig im Jahr 2013 herausgegebene Gastroguide grundlegend überarbeitet. Um dem Gast zielgenau gerecht zu werden, wurden gemeinsam mit umliegenden Hoteliers die gastronomischen Einrichtungen besucht, um einen direkten Eindruck erhalten zu können. Bereits nach wenigen Treffen waren die ersten Entwürfe erstellt und gemeinsam wurden die Materialien festgelegt. Neben dem handlichen Booklet für unterwegs gibt es noch speziell für die Rezeptionen einen Abreißplan mit den auf dem Altstadtplan verorteten und kurz beschriebenen Einrichtungen und einen darauf basierenden Faltplan für die Hosentasche.

Der Gastroguide ist aufgrund der hohen Nachfrage bereits in 2. Auflage vergriffen und wird aktuell im Layout des neuen Marketingkonzept für die Altstadt Spandau überarbeitet.

Online finden Sie die Broschüre HIER sowie in der Rubrik Downloads.

 

12.09.2019

Workshop zur Außengestaltung Einzelberatung von Händlern und Gastronomen

Seit dem Inkrafttreten des Gestaltungshandbuchs im Jahr 2017 sind viele Händler und Gastronomen in der Altstadt mit gestalterischen Fragen zur Außendarstellung ihrer Ladengeschäfte bzw. gastronomischen Einrichtungen beschäftigt. Hierzu zählt neben dem Wunsch einer anspruchsvollen Gestaltung der Außenwerbung auch die Präsentation von Waren vor dem eigenen Ladengeschäft bzw. die Gestaltung der gastronomischen Terrassen. Mit dem Wegfall der „Kundenstopper“ vor nicht gastronomischen Einrichtungen bestand zudem die Befürchtung der fehlenden
Wahrnehmbarkeit des eigenen Ladengeschäfts im öffentlichen Raum. Gleichermaßen stellte sich für Gewerbetreibende, die im klassischen Sinne keine Waren verkaufen die Frage, wie das eigene Geschäft und die angebotenen Waren und Dienstleistungen am besten nach außen präsentiert werden können.

Um den Händlern und Gastronomen eine entsprechende Hilfestellung zu bieten, organisierte das Altstadtmanagement im September 2019 zusammen mit dem Beratungsunternehmen ALBERT CONCEPT INTERIOR ARCHITECTURE BERLIN einen Workshop zum Thema „Attraktive Außendarstellung von Geschäften und gastronomischen Einrichtungen“. Im Rahmen des Workshops wurden anhand von Beispielen die Grundlagen einer attraktiven Laden- und Warenpräsentation bzw. ansprechenden Darstellung gastronomischer Terrassen vermittelt.

Anschließend bestand für interessierte Workshopteilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen einer Einzelberatung die Außengestaltung des eigenen Ladengeschäftes / der eigenen Gastronomie mit dem Experten zu besprechen sowie konkret umsetzbare und realistische Veränderungsvorschläge zu entwickeln. Hieran nahmen insgesamt fünf Händler bzw. Gastronomen teil und erhielten als Ergebnis der Beratung ein auf das jeweilige Ladengeschäft / die gastronomische Einrichtung abgestimmtes Entwurfskonzept.

Präsentation Workshop Außendarstellung Geschäfte / Gastronomie