Aktionstage Tag der Städtebauförderung & Tag des offenen Denkmals

Tag der Städtebauförderung – Jährlicher Informationstag zum Thema Städtebauförderung

Seit 2015 ist die Spandauer Altstadt Teil des Förderprogrammes „Städtebaulicher Denkmalschutz“, im Jahr 2020 erfolgte der Übergang ins Förderprogramm „Lebendige Zentren und Quartiere“. Mit dem hierdurch erlangten Status als Fördergebiet nimmt die Altstadt auch am Tag der Städtebauförderung teil, welcher jährlich durchgeführt wird.

Der im Jahr 2015 ins Leben gerufene Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Der Aktionstag soll dazu beitragen, den Menschen das Wirken der Städtebauförderung näher zu bringen – seit über 50 Jahren wurden und werden mithilfe der Städtebauförderung zahlreiche städtische Gebiete erneuert. Daher werden im Rahmen des Tages der Städtebauförderung einerseits durch die Städtebauförderung ermöglichte Projekte vorgestellt, andererseits aber auch die beteiligten Akteure gewürdigt und Möglichkeiten der Beteiligung für die Bürgerinnen und Bürger erläutert.

In diesem Jahr wurde der Tag der Städtebauförderung am 14. Mai unter dem Motto „Wir im Quartier“ begangen. Über 550 Städte und Gemeinden nahmen am Aktionstag teil.
In der Altstadt wurde der Tag der Städtebauförderung mit der feierlichen Übergabe eines zentralen Bauprojektes verbunden: Die Umgestaltung des Reformationsplatzes ist nun auch offiziell abgeschlossen und der Platz steht der Bevölkerung wieder vollumfänglich zur Verfügung. Zahlreiche Menschen wohnten der Veranstaltung bei, das Altstadtmanagement begleitete den gesamten Tag mit einem sehr gut besuchten Infostand.

Einen kurzen Rückblick auf den diesjährigen Tag der Städtebauförderung in der Altstadt inkl. Impressionen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zum Aktionstag finden Sie auf der offiziellen Webseite zum Tag der Städtebauförderung.

Tag der Städtebauförderung 2015

Der 9. Mai 2015: An diesem Datum fand der erste bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. Mit dabei war auch die Altstadt Spandau mit einer Ausstellung zur Zukunft des historischen Zentrums Spandaus.

Vorgestellt wurden die geplante städtebauliche Entwicklung der Altstadt sowie Ergebnisse einer Bürgerbeteiligung, welche sich zuvor ebenfalls mit der Zukunft der Altstadt auseinandersetzte.

Tag der Städtebauförderung 2016

Tag der Städtebauförderung 2017

Tag der Städtebauförderung 2018

Tag der Städtebauförderung 2019

Tag der Städtebauförderung 2020

Tag der Städtebauförderung 2021

Tag der Städtebauförderung 2022

Tag des offenen Denkmals – Jährlicher Aktionstag zur Besichtigung von Denkmälern

Anders als der Tag der Städtebauförderung wird der Tag des offenen Denkmals unabhängig vom Status der Altstadt als Fördergebiet durchgeführt. In seinem Rahmen laden zahlreiche Denkmäler in ganz Berlin an einem Wochenende im Jahr zur Besichtigung ein.

Da oftmals vor allem historische Gebäude den Denkmalstatus besitzen und die Altstadt als historisches Zentrum Spandaus zahlreiche solcher Gebäude aufweisen kann, macht der Tag des offenen Denkmals dort jährlich Halt. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm: Während etwa im Jahr 2019 der Mühlengraben im Fokus stand, konnte zwei Jahre später die Geschützgießerei an der Mündung der Spree in die Havel besichtigt werden.

Aufgrund der Fertigstellung der dortigen Baumaßnahme wurde in diesem Jahr am 10. September ein Rundgang über den neugestalteten Reformationsplatz angeboten. Geleitet wurde dieser vom Kontaktarchitekten des Fördergebietes, Herrn Wasmuth. Parallel öffenete die benachbarte St.-Nikolai-Kirche ihre Pforten. Interessierte bekamen zudem die Gelegenheit, den Kirchturm zu besteigen und den Blick über die Altstadt und ganz Spandau zu genießen.

Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals finden Sie hier.

Tag des offenen Denkmals 2016

Der Tag des offenen Denkmals 2016 fand am 11. September statt. Im Fördergebiet Altstadt Spandau wurde u. a. folgendes Programm angeboten:

  • Versteckte Orte in der Altstadt Spandau: Führung durch die Altstadt mit Besichtigung historischer Orte, die den Menschen sonst nicht gegenwärtig sind

Tag des offenen Denkmals 2017

Tag des offenen Denkmals 2018

Tag des offenen Denkmals 2019

Tag des offenen Denkmals 2020

Tag des offenen Denkmals 2021

Tag des offenen Denkmals 2022

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner