Altstadtmanagement Spandau
  1. Spandau
  2. Marketingkonzept für Altstadt und Arcaden
Aktionen

Marketingkonzept für Altstadt und ArcadenErste gemeinsame Marketingkampagne für die zentralen Bestandteile des Spandauer Zentrums

Die Altstadt muss sich im Wettbewerb mit den Hauptzentren anderer Bezirke wie auch dem zunehmenden Onlinehandel behaupten. Besondere Alleinstellungsmerkmale sind die kompakte, historische Struktur der Altstadt, die Wasserlage, die gute verkehrliche Erreichbarkeit und die Qualität und Vielfalt der Angebote. Auf diese Qualitäten muss bei der Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Altstadt Spandau gesetzt werden. Dabei ist es auffällig, dass eine Gesamtstrategie zur Bewerbung des Einkaufsstandortes Altstadt Spandau bislang nur in Teilen zu erkennen war und eine überregionale Vermarktung und Marketingkooperationen fehlten.

Daher wurde der Entschluss zur Erarbeitung eines Marketingkonzeptes sowie zur Initiierung einer lmagekampagne getroffen. Insbesondere war darauf hinzuarbeiten, dass Koppelungsaktivitäten entstehen (Einkauf sowohl in den Arcaden wie auch in der Altstadt; Kombination von Sightseeing und Einkauf). Die Werbeaktivitäten sind dementsprechend zukünftig zu verstärken. Hierfür sollen den Gewerbetreibenden entsprechende Werkzeuge und Vorlagen sowie eine Marke zur Verfügung gestellt werden, um die Altstadt und ihre Angebote bewerben zu können.

Nach einer Analyse der Ist-Situation und bereits vorhandenen Marketingansätzen wurden in Kooperation / Abstimmung mit dem Altstadtmanagement und dem bezirklichen Tourismuskonzept Daten zum Standort erhoben und ausgewertet. Darauf aufbauend wurde ein grundlegendes Konzept erarbeitet. Beim Runden Tisch Gewerbe am 6. November 2017 erfolgte die Vorstellung eines Zwischenstandes, weitergeführt wurde das Projekt im Jahr 2020. Auf Basis der vorliegenden Konzeption erfolgte die weitere inhaltliche Ausarbeitung, die Erstellung von Dateivorlagen und Designmanuals sowie die konkrete Anwendung in enger Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe aus Gewerbetreibenden der Altstadt. Den Kern der Aktivitäten bildet seit dem Launch im September 2021 die Webseite altstadt-spandau.de, auf der die vielfältigen Angebote der Altstadt und der Spandau Arcaden präsentiert werden. Die frühere Darstellung auf der Webseite des Altstadtmanagements wurde dadurch abgelöst. Die Gewerbetreibenden verwalten ihre Unternehmensdarstellung nun eigenverantwortlich und füllen diese mit Inhalten und Leben.

Parallel wurden der Gastroguide und der Shoppingguide neu aufgelegt und ein Imagevideo für den Standort erstellt. Eine Plakatkampagne in Berlin und im Umland sorgte für Aufmerksamkeit, begleitende Workshops boten den Gewerbetreibenden die Möglichkeit, sich mit den Möglichkeiten und der (technischen) Bespielung der Händlerzugänge und Social-Media Profile (Facebook, Instagram) vertreut zu machen. Die Strategie zielt vorwiegend auf zeitgemäße digitale Formate ab.

Es liegt nun in den Händen der Gewerbetreibenden, die Möglichkeiten des vorliegenden „Marketingkoffers“ zu nutzen und eigenverantwortlich entsprechende Aktivitäten zu starten. Altstadtmanagement und Wirtschaftsförderung stehen zur Unterstützung gerne beratend zur Verfügung!

Folgende Produkte entstanden im Rahmen der Erarbeitung des Marketingkonzeptes: