1. Spandau
  2. Rückblick: Eröffnung östliches Zitadellenglacis
Aktuelles

Rückblick: Eröffnung östliches ZitadellenglacisÜbergabe an die Öffentlichkeit nach rund einjähriger Bautätigkeit

Am vergangenen Mittwoch, den 04. Oktober 2023, weihten Bezirksbürgermeister Frank Bewig und Baustadtrat Thorsten Schatz das neugestaltete östliche Glacis der Zitadelle feierlich ein. Während eines Rundgangs, der sich über mehrere Stationen erstreckte, erläuterten verschiedene am Projekt beteiligte Akteure die umgesetzten Maßnahmen. So wurden u. a. umfangreiche Vegetationsarbeiten durchgeführt, die Wege neu angelegt sowie neue Aufenthaltsmöglichkeiten an verschiedenen Stellen geschaffen. Die Belange des Denkmal- und Naturschutzes wurden dabei stets beachtet.

Bereits seit 2019 begleitet ein eigens gegründeter „Parkrat“ das Projekt. Im Parkrat sind alle relevanten Akteure (u. a. die beteiligten Fachämter, Anlieger, Naturschutzverbände und die Bürgerinitiative Zitadellenumfeld) vertreten. Diese bringen in regelmäßigen Sitzungen ihre Sichtweisen und Anmerkungen zur Umgestaltung ein. Auch zukünftig wird der Parkrat den weiteren Umgestaltungsprozess begleiten.

Im Zuge der Erläuterungen wurde deutlich, dass das Projekt mit den nun erfolgten Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen ist. Neben weiteren Pflanzarbeiten ist auch eine kontinuierliche Pflege des Glacis notwendig, um den erreichten Zustand zu erhalten. Darüber hinaus wird in einem dritten Bauabschnitt, welcher bis Ende 2024 durchgeführt werden, auch das westliche Glacis in vielerlei Hinsicht aufgewertet.

Insgesamt nahmen rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil. Unter ihnen befanden sich neben Akteuren von Senatsverwaltung, Bezirksamt und Parkrat auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger, die der öffentlichen Einladung gefolgt waren.

 

Weitere Informationen zur Maßnahme finden Sie auf unserer Projektseite: Hier klicken.

Darüber hinaus wurde die Eröffnung durch die Informationsplattform „Spandau bewegt“ filmisch begleitet. Hier geht es zum Video: Klicken Sie hier.