1. Spandau
  2. Gebietsfondsjury

Gebietsfondsjury

28.06.2021

17. Treffen Gebietsfondsjury 28. Juni 2021, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Tagesordnung

1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2021

  • Bisher gefördert: Ein Projekt für 7.325,00 €
  • Für weitere Projekte stehen zur Verfügung: 22.675,00 €

2. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte

  • Ringfoto Fehse: Neugestaltung Markise (Breite Straße 17)
  • Restaurant Mila: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)
  • Diren Restaurant: Neugestaltung Außenmöblierung (Carl-Schurz-Straße 61)

3. Abstimmung über die eingereichten und zugelassenen Gebietsfondsprojekte

  • Ringfoto Fehse: Neugestaltung Markise (Breite Straße 17)
  • Restaurant Mila: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)
  • Diren Restaurant: Neugestaltung Außenmöblierung (Carl-Schurz-Straße 61)

Ringfoto Fehse und Restaurant Mila erhalten eine 50%-ige Förderung der Projektkosten. Die Förderung der neuen Außenmöblierung des Diren Restaurants wurde hingegen nicht beschlossen, da die Gebietsfondsjury keine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen erkannte.

4. Weitere Interessenten

  • Wohnhaus Ritterstraße 4: Fassadensanierung; der Eigentümer möchte die Sanierung des Gebäudes teilweise durch den Gebietsfonds fördern lassen. Aufgrund umfangreicher Abstimmungen mit dem Denkmalschutz hat sich der Projektantrag zuletzt verzögert. Die Einreichung des Antrags zur dritten Einreichungsfrist wird angestrebt
  • Reformationsplatz: Stromkastengestaltung; mit der Stromkastengestaltung durch einen Künstler / eine Künstlerin soll Beschmierungen vorgebeugt werden. Mit den Arbeiten kann erst nach Abschluss der Baumaßnahme am Platz begonnen werden. Auch hier wird die Einreichung des Antrags zur dritten Einreichungsfrist angestrebt
  • Hörgeräte-Akustik Flemming & Klingbeil (Carl-Schurz-Straße 34): Neugestaltung Werbeanlage; soll ebenfalls zur dritten Frist eingereicht werden
  • Spandauer Freiwilligenagentur (Carl-Schurz-Straße 53, Hinterhaus): Neugestaltung Markise; über die Regelungen des Gestaltungshandbuches wurde informiert. Wie in den anderen Fällen soll auch hier eine Einreichung zur dritten Frist erfolgen

Protokoll 17. Treffen Gebietsfondsjury

24.02.2021

16. Treffen Gebietsfondsjury 24. Februar 2021, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Da zu dieser Sitzung der Gebietsfondsjury nur ein Antrag eingereicht wurde, fiel die Tagesordnung entsprechend kurz aus.

Beim eingereichten Projekt handelt es sich um das „Tiny Theater“ der Jugendtheaterwerkstatt Spandau. Dieses wird im Sommer 2021 fünf Monate lang regelmäßig bespielt (mindestens 2x pro Woche). Verortet ist das Tiny Theater auf dem Vorplatz der Kunstremise in der Jüdenstraße.

Nach erfolgreicher Abstimmung erhält die antragstellende Jugendtheaterwerkstatt eine 50%-ige Förderung der Projektkosten.

Protokoll 16. Treffen Gebietsfondsjury

29.09.2020

15. Treffen Gebietsfondsjury 29. September 2020, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Tagesordnung

1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2020

  • Bisher gefördert: Fünf Projekte für insgesamt 18.465,34 €
  • Für weitere Projekte stehen zur Verfügung: 11.534,66 €

2. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte

  • Batterieshop: Neugestaltung Werbeanlage (Breite Straße 48)
  • Haveltreff: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)
  • Brautatelier Heinrich: Neugestaltung Außenbereich (Marktstraße 1)
  • Restaurant Satt & Selig: Beleuchtung Sonnenschirme (Carl-Schurz-Straße 47)
  • Restaurant Mila: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)

4. Abstimmung über die eingereichten und zugelassenen Gebietsfondsprojekte

  • Batterieshop: Neugestaltung Werbeanlage (Breite Straße 48)
  • Haveltreff: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)
  • Brautatelier Heinrich: Neugestaltung Außenbereich (Marktstraße 1)
  • Restaurant Satt & Selig: Beleuchtung Sonnenschirme (Carl-Schurz-Straße 47)
  • Restaurant Mila: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)

Alle eingereichten Projekte erhalten eine 50%-ige Förderung der Projektkosten.

Protokoll 15. Treffen Gebietsfondsjury

14.07.2020

14. Treffen Gebietsfondsjury 14. Juli 2020, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Tagesordnung

1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2020

  • Bisher gefördert: Zwei Projekte für insgesamt 12.498,85 €
  • Für weitere Projekte stehen zur Verfügung: 17.501,15 €

2. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte

  • TS Burger: Neugestaltung Werbeanlage (Carl-Schurz-Straße 61)
  • Trattoria Millefiori: Neugestaltung Außenmöblierung (Breite Straße 35)
  • Beauty Lounge: Neugestaltung Werbeanlage (Breite Straße 5)

3. Weitere Interessenten

  • Batterieshop (Breite Straße 48): Neugestaltung Werbeanlage / Markise; zwei Angebote vorhanden, drittes Angebot fehlt noch
  • Reisebüro Trazoom (Marktstraße 9): Neugestaltung Werbeanlage; bislang wurden noch keine Angebote eingeholt
  • YEMC (Moritzstraße 2): Neugestaltung Außenmöblierung; bislang wurden noch keine Angebote eingeholt, wurde über Erhaltungsverordnung und Gestaltungshandbuch informiert
  • TS Burger (Carl-Schurz-Straße 61): Neugestaltung Außenmöblierung; noch keine Angebote vorliegend, wurde über Erhaltungsverordnung und Gestaltungshandbuch informiert

4. Abstimmung über die eingereichten und zugelassenen Gebietsfondsprojekte

  • TS Burger: Neugestaltung Werbeanlage (Carl-Schurz-Straße 61)
  • Trattoria Millefiori: Neugestaltung Außenmöblierung (Breite Straße 35)
  • Beauty Lounge: Neugestaltung Werbeanlage (Breite Straße 5)

Alle eingereichten Projekte erhalten eine 50%-ige Förderung der Projektkosten.

Protokoll 14. Treffen Gebietsfondsjury

07.04.2020

13. Treffen Gebietsfondsjury 26. Februar 2020, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Tagesordnung

1. Bestätigung der Geschäftsordnung 

2. Wahl der Stellvertreter/innen

3. Rückblick Gebietsfonds 2019 sowie Kostenauflistung Gebietsfonds 2020

4. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte

  • Derpart Reisebüro: Neugestaltung Werbeanlage Charlottenstraße Ecke Carl-Schurz-Straße
  • Hotel Lindenufer: Fassadensanierung Breite Straße 36
  • Evangelischer Kirchenkreis: Abschlussfest Pilgern in Spandau

5. Vorstellung weiterer Projektideen für 2020

  • Taverna Teloneio (Möllentordamm 1): Außenmöblierung, Antrag zeitnah (ggf. separater Jurytermin)
  • Batterieshop (Breite Straße 48): Neugestaltung Werbeanlage / Markise, Antrag Juni 2020
  • Zur Altstadt / Süd Bistro: Fassadensanierung, Markise, Menütafeln, Antrag noch offen

6. Abstimmung über die vorgeprüften und zugelassenen Gebietsfondsprojekte

  • Derpart Reisebüro: Neugestaltung Webeanlage Charlottenstraße Ecke Carl-Schurz-Straße
  • Hotel Lindenufer: Fassadensanierung Breite Straße 36

 7. Verschiedenes

  • Wochentag Jurysitzungen 2020

Protokoll 13. Treffen Gebietsfondsjury

28.08.2019

12. Treffen Gebietsfondsjury 26. Juni 2019, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Tagesordnung:

1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2019

 2. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte

– BHI Hesse Immobilien, Havelstraße 14: Neugestaltung Außenwerbung

– Hafemeister Bestattung, Breite Straße 66: Fassadensanierung

– Hafemeister Bestattung, Breite Straße 66: Neugestaltung Außenwerbung

– BGFF e.V., Reformationsplatz 13: Neugestaltung Markise

– Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai: Fest auf dem Reformationsplatz

– TS Burger, Carl-Schurz-straße 61: Neugestaltung Werbeanlage

3. Abstimmung über die eingereichten Gebietsfondsanträge

Protokoll 12. Treffen Gebietsfondsjury

01.03.2019

11. Treffen Gebietsfondsjury 27. Februar 2019, Büro Wunderlich Stadtentwicklung Berlin GmbH

Tagesordnung:

  1. Überblick Gebietsfonds 2018
  2. Kostenauflistung Gebietsfonds 2019
  3. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte
  • Fassadensanierung Jüdenstraße 40
  • Erneuerung Außenwerbung Melissa Laser Studio, Marktstraße 8
  • Neugestaltung Außenmöblierung „Charlotte“, Charlottenstraße 14a
  1. Abstimmung über die eingereichten Gebietsfondprojekte

Protokoll 11. Treffen der Gebietsfondsjury

14.01.2019

10. Treffen Gebietsfondsjury 08. Oktober 2018, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau

Tagesordnung:

  1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2018, Stand Oktober 2018
  1. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte
  • Neugestaltung Werbeanlage Lieblingsdinge, Charlottenstraße 3
  • Fassadensanierung Fischerstraße 45
  1. Abstimmung über die eingereichten Gebietsfondprojekte

Protokoll 10. Treffen Gebietsfondsjury

14.01.2019

9. Treffen Gebietsfondsjury 28. August 2018, Büro der Wunderlich Stadtentwicklung Berlin GmbH, Markt 4

Tagesordnung:

  1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2018, Stand August 2018
  1. Vorstellung und Abstimmung des eingereichten Gebietsfondsprojektes
  • Neugestaltung Markise ABIS Jeans, Carl-Schurz-Straße 41

Protokoll 9. Treffen Gebietsfondsjury

25.07.2018

8. Treffen Gebietsfondsjury 04. Juli 2018, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau

Tagesordnung:

  1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2018, Stand Juli 2018
  1. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte
  • Grundstücksgemeinschaft Raab/Dlugos: Umbau Hofeingang Carl-Schurz-Str. 53 (Raab Höfe)
  • Hans-Georg Krupp: Fassadensanierung Jüdenstraße 40 – 42
  1. Abstimmung über die eingereichten Gebietsfondprojekte
  1. Aktueller Sachstand Projekt „Altstadt Run“
  1. Verschiedenes (nach Bedarf)

Protokoll 8.Treffen Gebietsfondsjury