1. Spandau
  2. Feierliche Einweihung des Werner-Salomon-Platzes
Aktuelles

Feierliche Einweihung des Werner-Salomon-PlatzesWürdigung des Altbürgermeisters Werner Salomon

Das Bezirksamt Spandau lud am Donnerstag, den 22.02.2024 zur Einweihung des Werner-Salomon-Platzes direkt vor dem Rathaus Spandau ein.

Im Jahr 1979 übernahm Werner Salomon das Amt des Bezirksbürgermeisters von Spandau und betrachtete es als seine Lebensaufgabe, die Großstadt „bei Berlin“ zu fördern. Er war ein angesehener und beliebter Bezirksbürgermeister und stets zugänglich für die Anliegen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger seines Bezirkes, wodurch er den Spitznamen „König Salomon“ unter den Spandauerinnen und Spandauern erwarb.

Aufgrund seiner herausragenden Arbeit für Spandau und darüber hinaus erhielt Werner Salomon mehrere Auszeichnungen. 1985 wurde ihm das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen, und seit 1993 trug er den Titel Stadtältester von Berlin. Die SPD Spandau ernannte ihn zu ihrem Ehrenvorsitzenden.

Werner Salomon verstarb am 12. Juni 2014 im Alter von 87 Jahren. Die Einweihung dieses Platzes ist nicht nur ein Rückblick auf die Vergangenheit, sondern auch ein Ausblick auf die Zukunft, so Bewig. Dieser Platz soll künftig als Symbol dienen, das uns daran erinnert, dass wir durch Zusammenarbeit und Engagement für unsere Werte eine lebendige und nachhaltige Gemeinschaft aufbauen können.