1. Spandau
  2. Beteiligung zur Neugestaltung des Spielplatzes an der Kunstremise
Aktuelles

Beteiligung zur Neugestaltung des Spielplatzes an der KunstremiseErneuerung Spielgeräte und Aufenthaltsflächen

Der (Spiel-)Platz an der Kunstremise befindet sich an der Jüdenstraße und grenzt an eines der wenigen verbliebenen Teile der alten Spandauer Stadtmauer. Der ruhig gelegene Platz ist durch seine gastronomische Nutzung im südlichen Teil sowie die Nutzung als Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre) im nördlichen Teil geprägt. Er erhielt in den 1980er Jahren im Zuge der Altstadtsanierung seine heutige Gestalt. Da der Spielplatz inzwischen altersbedingte Abnutzungserscheinungen aufweist und attraktive Spielangebote fehlen, soll der Platz, südlich der Musikschule, eine moderne Neugestaltung erfahren. Hierbei steht vor allem die Neugestaltung und Attraktivitätssteigerung des Spielplatzes im Fokus. Jedoch soll der Platz ganzheitlich betrachtet und Angebote für eine kulturelle Nutzung (z.B. Bühne in den Sommermonaten) in Verbindung mit der aufrechtzuerhaltenden Biergartennutzung eines anliegenden Gastronomen betrachtet werden. Sitzbereiche, Grünflächen und Wege werden im Rahmen der Maßnahme ebenfalls erneuert. Die Planung der Neugestaltung erfolgt in Eigenregie durch das Straßen- und Grünflächenamt.

Um die Planung voranzutreiben, wurde eine gezielte Bürgerbeteiligung unter Leitung des Altstadtmanagements durchgeführt. Hierbei fand ein Mitmach-Workshop für Kinder und deren Familien im Rahmen des Tags der Städtebauförderung 2023 statt, gefolgt von einem separaten Beteiligungsverfahren mit wichtigen Akteuren im Juli 2023. Nach den beiden vorangegangenen Beteiligungsstufen wurde abschließend eine Anwohnerbefragung durchgeführt, um die Meinungen und Anregungen der Anwohner in Bezug auf den Platz zu erfassen. Es wurden etwa 200 Fragebögen in die Briefkästen der unmittelbar angrenzenden Wohngebäude eingeworfen. Das Hauptziel dieser Befragung war es, detaillierte Einblicke in das Nutzungsverhalten der Anwohner zu gewinnen. Die Ergebnisse dieser Beteiligungsstufen fließen in die anstehende Neugestaltung ein.

Die gesamte Dokumentation des Beteiligungsprozesses können Sie hier lesen: PDF (Download automatisch)