Altstadtmanagement Spandau
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Mitmachen

26.01.2022

24. Sitzung der Altstadtvertretung

In der 24. Sitzung besichtigten die Mitglieder der Altstadtvertretung die Baustelle am Reformationsplatz und informierten sich vor Ort über den aktuellen Stand der archäologischen Auswertung.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Dienstag, den 7. September 2020 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

25.01.2022

Jetzt bewerben und Förderung erhalten: Bis zu 10.000 € für Ihr Projekt! Altstadt-Akteure können auch 2022 Gebietsfonds-Gelder beantragen

Ob Gewerbetreibender, Eigentümer oder Bewohner der Altstadt – Sie alle können aktiv zur Gestaltung der Altstadt Spandau beitragen, und für Ihre Ideen und Projekte bis zu 50% der Investitionskosten dazu bekommen. Dafür stehen auch in diesem Jahr bis zu 10.000 € aus dem Programm „Lebendige Zentren und Quartiere“ zur Verfügung.

Ihren Ideen sind dabei fast keine Grenzen gesetzt: Förderfähig sind beispielsweise eine neue Markise oder Tische und Stühle für die Außengastronomie; aber auch ganze Werbeanlagen am eigenen Geschäft. Besonderen Wert in Pandemiezeiten haben verbindende Aktionen und gemeinsame Projekte mit Nachbarn und Vereinen, die die Attraktivität der Altstadt Spandau steigern und dem Gesamtgebiet nutzen.

Bezirksbürgermeisterin Dr. Carola Brückner führt aus: „Ich freue mich sehr, dass im letzten Jahr gleich sechs Projekte gefördert werden konnten! Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es umso wichtiger, sich gemeinsam zu überlegen, was unsere Altstadt attraktiver macht. Ich rufe daher alle Gewerbetreibenden, Eigentümer und Bewohner in der Altstadt auf, die Chance zu ergreifen und sich – gern auch mit Ihren gemeinsamen Ideen – zu bewerben.“

Bis zum 15. Februar 2022 können Sie Ihre Ideen und Vorschläge uns einreichen. Über die Bewertung und Auswahl der Projekte entscheidet die Gebietsfondsjury – ein Bürgergremium aus lokalen Akteuren. Die einzige Bedingung: Sie bringen die Hälfte der Kosten für Ihr förderfähiges Projekt auf, der Gebietsfonds gibt die andere Hälfte dazu.

Über die Förderbedingungen können Sie sich auf unserer Webseite informieren. Hier finden Sie auch eine Übersicht der bisher umgesetzten Projekte. Gerne berät Sie unser Team zur Förderfähigkeit Ihrer Projektidee und leistet Unterstützung bei der Antragstellung.

13.01.2022

Ergebnisse Beteiligungsprozess Marktplatz

Im Jahr 2021 wurde eine Bürgerbeteiligung zu den Planungen zur Neugestaltung des Marktes durchgeführt. Aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen fand der Beteiligungsprozess auf der Online-Plattform MeinBerlin statt. Ergänzend wurde auch das Schaufenster des Vor-Ort-Büros in der Mönchstraße 8 mit einbezogen. Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses haben wir nach Abstimmung mit allen beteiligten Fachämtern nun HIER für Sie dokumentiert.

20.12.2021

37. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 37. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 20. Dezember 2021 statt.

Ausnahmsweise wurde die letzte Sitzung der Altstadtvertretung im Jahr 2021 auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt abgehalten. Grund hierfür war die erstmalige Durchführung des Weihnachtsmarktes auf der Spandauer Zitadelle.

Zu Beginn der Sitzung führte Sven-Uwe Dettmann, Mitglied der Altstadtvertretung und Organisator des Weihnachtsmarktes, über die Anlage. Anschließend erfolgte ein allgemeiner Austausch zu verschiedenen Themen rund um die Altstadt.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 28. Februar 2022 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

24.11.2021

Beteiligungsphase B-Planverfahren „Geschützgießerei“

An dieser Stelle möchten wir Sie auf die derzeit laufende Beteiligungsphase zum Bebauungsplanverfahren „Geschützgießerei“ hinweisen. Alle weiteren Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie auf der verlinkten Seite des Bezirksamtes. Die Frist läuft noch bis 7. Dezember 2021.

Klicken Sie hier.

22.11.2021

36. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 36. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 22. November 2021 statt.

Zur vorletzten Sitzung der Altstadtvertretung im Jahr 2021 schalteten sich mit Thorsten Schatz und Gregor Kämpert zwei Stadträte hinzu. Diese wurden durch die Mitglieder der Altstadtvertretung in ihren neuen Ämtern begrüßt. Anschließend erfolgte ein allgemeiner Austausch rund um den aktuellen Zustand der Altstadt. Schwerpunkte hierbei waren die Neugestaltung des Marktplatzes sowie die verkehrliche Situation im Zentrum Spandaus.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 20. Dezember 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

13.10.2021

18. Treffen Gebietsfondsjury 13. Oktober 2021, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Tagesordnung

1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2021

  • Bisher gefördert: Vier Projekte für insgesamt 23.988,99 €
  • Für weitere Projekte stehen zur Verfügung: 6.011,11 €

2. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte

  • Konditorei Fester: Neugestaltung Außenmöblierung (Markt 4)
  • Gebäude Optiker Barnikel: Gaubensanierung (Carl-Schurz-Straße 41)
  • Restaurant La Bottega da Franco: Neugestaltung Markise (Breite Straße 56-58)

3. Abstimmung über die eingereichten und zugelassenen Gebietsfondsprojekte

  • Konditorei Fester: Neugestaltung Außenmöblierung (Markt 4)
  • Gebäude Optiker Barnikel: Gaubensanierung (Carl-Schurz-Straße 41)
  • Restaurant La Bottega da Franco: Neugestaltung Markise (Breite Straße 56-58)

Alle eingereichten Projekte erhalten eine 50%-ige Förderung der Projektkosten.

4. Weitere Interessenten

  • Wohnhaus Ritterstraße 4: Fassadensanierung
  • Reformationsplatz: Stromkastengestaltung
  • Café in Piazza: Neugestaltung Außengastronomie (Reformationsplatz 9)
  • Haveltreff: Neugestaltung Außengastronomie (Havelstraße 17a)
  • Zur Altstadt: Neugestaltung Werbeanlage (Carl-Schurz-Straße 55)
  • Hörgeräte-Akustik Flemming & Klingbeil (Carl-Schurz-Straße 34)
  • IT-Allroundservice: Neugestaltung Werbeausleger und Markise (Moritzstraße 5)

Alle Interessenten wurden über die geltenden Regelungen von Erhaltungsverordnung und Gestaltungshandbuch informiert. Bei sämtlichen Projekten wird die Einreichung zur ersten Einreichungsfrist im Jahr 2022 angestrebt.

Protokoll 18. Treffen Gebietsfondsjury

20.09.2021

35. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 35. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 20. September 2021 statt.

Im Rahmen dieser Sitzung stellte das Altstadtmanagement zunächst den aktuellen Stand des Reformationsplatzes vor. Die Südseite des Platzes ist nun offiziell zur Nutzung freigegeben, die Nordseite bleibt hingegen bis auf weiteres im Baustellenzustand.

Darüber hinaus wurde kurz über die zuvor stattgefundene Jurysitzung für das neue Wasserspiel auf dem Markt berichtet. Bevor ein genauer Zeitplan für die Neugestaltung des Marktes verkündet werden kann, müssen zunächst die Planungen bzgl. des Wasserspiels vorangetrieben werden.

Zuletzt wurde u. a. über den erneut nicht in der Altstadt stattfindenden Weihnachtsmarkt informiert. Dieser wird stattdessen auf das Gelände der Zitadelle verlegt. In Zukunft soll aber auch in der Altstadt wieder ein Weihnachtsmarkt organisiert werden.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 22. November 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

12.07.2021

34. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 34. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 12. Juli 2021 statt.

Erneut wurde über den zukünftig neugestalteten Marktplatz diskutiert. Verabschiedet wurde dabei eine Agenda zum Umbau des Platzes, in welcher Vorschläge und Hinweise der Altstadtvertretung zur Neugestaltung festgehalten sind. Die Agenda steht im Einklang mit der kürzlich erstellten und von der Altstadtvertretung herausgegebenen Visualisierung zum Markt.

Die Agenda äußert sich zu zahlreichen Themen rund um die Neugestaltung. Von der Außengastronomie über die Baumanordnung bis hin zu einem Beleuchtungskonzept greift das Dokument mehrere Thematiken auf.

Das Protokoll (in Form der Agenda) finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 20. September 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

28.06.2021

17. Treffen Gebietsfondsjury 28. Juni 2021, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Tagesordnung

1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2021

  • Bisher gefördert: Ein Projekt für 7.325,00 €
  • Für weitere Projekte stehen zur Verfügung: 22.675,00 €

2. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte

  • Ringfoto Fehse: Neugestaltung Markise (Breite Straße 17)
  • Restaurant Mila: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)
  • Diren Restaurant: Neugestaltung Außenmöblierung (Carl-Schurz-Straße 61)

3. Abstimmung über die eingereichten und zugelassenen Gebietsfondsprojekte

  • Ringfoto Fehse: Neugestaltung Markise (Breite Straße 17)
  • Restaurant Mila: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)
  • Diren Restaurant: Neugestaltung Außenmöblierung (Carl-Schurz-Straße 61)

Ringfoto Fehse und Restaurant Mila erhalten eine 50%-ige Förderung der Projektkosten. Die Förderung der neuen Außenmöblierung des Diren Restaurants wurde hingegen nicht beschlossen, da die Gebietsfondsjury keine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen erkannte.

4. Weitere Interessenten

  • Wohnhaus Ritterstraße 4: Fassadensanierung; der Eigentümer möchte die Sanierung des Gebäudes teilweise durch den Gebietsfonds fördern lassen. Aufgrund umfangreicher Abstimmungen mit dem Denkmalschutz hat sich der Projektantrag zuletzt verzögert. Die Einreichung des Antrags zur dritten Einreichungsfrist wird angestrebt
  • Reformationsplatz: Stromkastengestaltung; mit der Stromkastengestaltung durch einen Künstler / eine Künstlerin soll Beschmierungen vorgebeugt werden. Mit den Arbeiten kann erst nach Abschluss der Baumaßnahme am Platz begonnen werden. Auch hier wird die Einreichung des Antrags zur dritten Einreichungsfrist angestrebt
  • Hörgeräte-Akustik Flemming & Klingbeil (Carl-Schurz-Straße 34): Neugestaltung Werbeanlage; soll ebenfalls zur dritten Frist eingereicht werden
  • Spandauer Freiwilligenagentur (Carl-Schurz-Straße 53, Hinterhaus): Neugestaltung Markise; über die Regelungen des Gestaltungshandbuches wurde informiert. Wie in den anderen Fällen soll auch hier eine Einreichung zur dritten Frist erfolgen

Protokoll 17. Treffen Gebietsfondsjury