IMG_3540
  1. Spandau
  2. Über uns

Über uns

Altstadtmanagement Spandau

Das Bezirksamt wird bei der Durchführung der Gesamtmaßnahme vom Altstadtmanagement Spandau unterstützt. Mit dem Altstadtmanagement beauftragte das Bezirksamt Spandau die Wunderlich Stadtentwicklung Berlin GmbH.

Das Altstadtmanagement ist bereits seit 2012 als Koordinator und Initiator von Projekten und Maßnahmen im Rahmen der Standortentwicklung in der Altstadt Spandau tätig. Im Oktober 2015 erweiterte sich durch die Aufnahme in das Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ (seit 2020 „Lebendige Zentren und Quartiere“) das Aufgabenfeld. Das Altstadtmanagement wirkt nun, stets in Abstimmung mit dem Bezirksamt Spandau, bei der Gebietskoordination und dem Geschäftsstraßenmanagement mit. Dabei wird auf den bereits vorhandenen Strukturen aufgebaut.

Die Bündelung der Gebietskoordination für das Programm „Lebendige Zentren und Quartiere“ und des Geschäftsstraßenmanagements „in einer Hand“ ermöglicht eine effektive Koordination und Steuerung des Entwicklungsprozesses für die Altstadt Spandau.

 

Unsere Aufgaben

  • Vorbereitung und Begleitung der Maßnahmenumsetzung sowie Fördermittelmanagement
  • Koordination und Durchführungssteuerung von Projekten und Maßnahmen
  • Unterstützung des Bezirks bei rechtlichen Fragestellungen und Genehmigungen
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Begleitung und Organisation von Beteiligungsprozessen
  • Kooperation und Vernetzung lokaler Akteure
  • Ansprechpartner für die Belange der Gewerbetreibenden und Eigentümer vor Ort
  • Programmbegleitendes Monitoring und Evaluation
Kontaktieren Sie uns

    Sie haben Fragen zu einzelnen Maßnahmen? Rufen Sie uns an oder kommen Sie in unsere Sprechstunde!

    Das Team des Altstadtmanagements (von links nach rechts):

    Alexander Heimann

    Finn Reese

    Andreas Wunderlich (Projektleiter)

    Björn Nieter (Projektleiter)

    Matthias Spatz

    Theo Wunderlich