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Aktionen zur Profilierung und Vermarktung des Einzelhandelsstandortes

Beratungsangebote für Eigentümer und Gewerbetreibende

Die Attraktivität einer Einkaufsstraße wird nicht nur durch die Angebotsvielfalt und –qualität geprägt, sondern auch durch ihre Ausstattung und die Gestaltung des öffentlichen Raums. Dabei spielt vor allem eine barrierefreie Gestaltung der Gewerbeeinheiten und eine attraktive Schaufenstergestaltung eine wichtige Rolle.

Eine ansprechende Gestaltung der Gewerberäume kann ein positives Einkaufserlebnis schaffen und die langfristige Kundenbindung fördern. Umso wichtiger ist eine intensive und professionelle Auseinandersetzung mit Gestaltungsfragen, die sich für Gewerbetreibende wirtschaftlich lohnen können und die Attraktivität der Altstadt als Einkaufsstandort verbessern. Um der Konkurrenz zum Online-Handel adäquat zu begegnen sowie fehlende Angebote kompensieren zu können, sind Beratungsangebote zur Verbesserung der Angebotsvielfalt und der Qualität der Angebote sinnvoll. Unterstützung bei der Online Präsentation des eigenen Ladengeschäfts oder der digitalen Vermarktung der eigenen Produkte stellen weitere Ansätze dar.

Im Rahmen einer Qualitätsoffensive bietet das Altstadtmanagement kostenfrei Vorträge, Workshops und Fortbildungsangebote zu fachspezifischen Themen wie bspw. zu den Möglichkeiten des Online-Marketings oder zu Fragen der Schaufenstergestaltung, Warenpräsentation und Werbung an. Diese sollen den Gewerbetreibenden mit einfachen Mitteln Wege aufzeigen, wie die Kundenansprache verbessert und die Angebotsqualität gestärkt werden kann.

Das Altstadtmanagement freut sich jederzeit über neue Themenvorschläge. Bei Interesse nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

 

 

Aktivitäten zur Belebung der Altstadt

Das Altstadtmanagement unterstützt die Gewerbetreibenden bei der Vorbereitung und Umsetzung von Aktivitäten zur Belebung der Altstadt. Themen wie gemeinsame verkaufsoffene Sonntage, einheitliche Öffnungszeiten oder die Initiierung werbewirksamer Veranstaltungen stehen hierbei im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Altstadt als multifunktionales Zentrum zu stärken und die Potenziale (u.a. historischer Stadtkern, Wasserlage, Erreichbarkeit) zu nutzen.

Das Altstadtmanagement ist bei der Organisation und Umsetzung der Maßnahmen unterstützend tätig, koordiniert die teilnehmenden Akteure, begleitet den Abstimmungsprozess und sorgt für eine kontinuierliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

In 2017 lag der Schwerpunkt der Aktivitäten in der Organsiation und Durchführung gemeinsamer verkaufsoffener Sonntage. Anlass bildete der Holländische Stoffmarkt, der zwei Mal im Jahr in der Altstadt gastiert und zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Altstadt zieht. Im Rahmen des Runden Tisch Gewerbes verständigten sich die Händler in der Altstadt darauf, den Holländischen Stoffmarkt als Frequenzbringer zu nutzen und gemeinsame verkaufsoffene Sonntage zu initiieren. Die begonnenen Aktivitäten sollen aufgrund ihrer postiven Resonanz in 2018 fortgeführt werden.

Allgemeine Festlegungen zur Sonntagsöffnung

In 2018 ergibt sich eine Neuerung bei der Festlegung der verkaufsoffenen Sonntage durch den Senat Berlin. Die Bekanntgabe der Termine erfolgt in zwei Teilen.

Die Termine für das 1. Halbjahr stehen bereits fest:

  • 28. Januar 2018 (Grüne Woche)
  • 25. Februar 2018 (Berlinale)
  • 11. März 2018 (ITB)

Die Bekanntgabe der Termine für das 2. Halbjahr erfolgt spätestens zum Ende des 2. Quartals 2018.

 

Frei wählbare Sonntage

Zusätzlich können individuell von jedem Gewerbetreibenden zwei weitere frei wählbare Termine festgelegt werden. Bei der Auswahl der zusätzlichen Sonntage ist darauf zu achten, dass gem. § 6 Absatz 3 des Berliner Ladenöffnungsgesetzes Verkaufsstellen nicht an zwei aufeinanderfolgenden und nur an insgesamt zwei Sonntagen pro Monat geöffnet werden dürfen.

Anzeige der Sonntagsöffnung