Altstadtmanagement Spandau

Marketingkonzept

Die Altstadt muss sich im Wettbewerb mit den Hauptzentren anderer Bezirke wie auch dem zunehmenden Onlinehandel behaupten. Besondere Alleinstellungsmerkmale sind die kompakte, historische Struktur der Altstadt, die Wasserlage, die gute verkehrliche Erreichbarkeit und die Qualität und Vielfalt der Angebote. Auf diese Qualitäten muss bei der Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Altstadt Spandau gesetzt werden. Dabei ist es auffällig, dass eine Gesamtstrategie zur Bewerbung des Einkaufsstandortes Altstadt Spandau bisher nur in Teilen zu erkennen ist und eine überregionale Vermarktung und Marketingkooperationen fehlen.

Das Projekt beinhaltete die Erarbeitung eines Marketingkonzeptes und die Initiierung einer lmagekampagne. Insbesondere war darauf hinzuarbeiten, dass Koppelungsaktivitäten entstehen (Einkauf sowohl in den Arcaden wie auch in der Altstadt; Kombination von Sightseeing und Einkauf). Die Werbeaktivitäten sind dementsprechend zukünftig zu verstärken. Hierfür sollen den Gewerbetreibenden, die im Jahr 2018 eine Werbegemeinschaft gegründet haben, entsprechende Werkzeuge und Vorlagen sowie eine Marke zur Verfügung gestellt werden, um die Altstadt vermarkten zu können.

Nach einer Analyse der Ist-Situation und bereits vorhandenen Marketingansätzen wurden in Kooperation / Abstimmung mit dem Altstadtmanagement und dem bezirklichen Tourismuskonzept Daten zum Standort erhoben und ausgewertet. Darauf aufbauend wurde ein entsprechendes Konzept erarbeitet.

Ein Zwischenstand wurde beim Runden Tisch Gewerbe am 6. November 2017 vorgestellt, darüber hinaus erfolgt eine fortlaufende Abstimmung mit den Spandau Arcaden, Ankermietern und Schlüsselakteuren sowie der bezirklichen Wirtschaftsförderung als Auftraggeber.

Schließlich konnte im Gotischen Saal der Zitadelle beim Runden Tisch Gewerbe im September 2021 der Launch der Marketingkampagne vorgestellt werden.

Im Jahr 2020 wird das Projekt weitergeführt. Auf Basis der vorliegenden Konzeption wird das Marketingkonzept umgesetzt und angewendet. Dies beinhaltet eine weitere inhaltliche Ausarbeitung sowie die konkrete Anwendung in enger Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden der Altstadt. Derzeit werden entsprechende grafische Vorlagen erarbeitet und eine Webpräsenz erstellt. Zu gegebener Zeit werden wir den neuen Auftritt der Altstadt Spandau auch der breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Erarbeitungszeitraum:
Entwicklung Marketingkonzept: September 2017 bis Ende 2018
Umsetzung Marketingkonzept: ab Mitte 2020

Umsetzungsstand:
Launch der Kampagne im Oktober 2021

  • Website: www.altstadt-spandau.de
  • Plakatkampagne
  • Printprodukte: Neuauflage Shopping- und Gastroguide
  • Kostenloser „Werkzeugbaukasten“ für die Gewerbetreibenden
  • Dreiteiliger Workshop zur digitalen Werbung
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner