Altstadtmanagement Spandau
  1. Spandau
  2. Freilichtbühne Zitadelle
Projekt

Freilichtbühne Zitadelle

Die östlich der Zitadelle auf dem Zitadellenglacis gelegene Freilichtbühne wurde 1921 auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgarnison gegründet und ist damit eine der ältesten Freilichtbühnen Deutschlands. Das denkmalgeschützte Ensemble ist ein besonderes Kleinod im direkten Umfeld des Publikumsmagneten Zitadelle Spandau und wird vor allem von Bürgerinnen und Bürgern des Bezirkes, aber auch darüber hinaus genutzt.

Insbesondere die Bühne mit ihrem zu kleinen Dach ist mittlerweile dringend erneuerungsbedürftig und muss den veränderten Anforderungen angepasst werden. Auch der Eingangs- und Cateringbereich im Vorfeld des Zuschauerraums soll neu geordnet und modernisiert werden. Ziel ist eine Verbesserung der Nutzbarkeit sowie eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Neben der Eingangs- und Kassensituation umfasst dies die Bereiche Catering, Toiletten sowie Biergarten. Weiterhin sollen das den Zuschauerraum umgebende Gebäude mitsamt den Dächern sowie einige Nebengebäude saniert werden. Dies alles muss in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz und dem Naturschutz erfolgen.

Zunächst wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, um Aussagen über realisierbare Varianten und deren Kosten zu erhalten. Diese Ergebnisse bildeten die Grundlage für die Beantragung weiterer Fördergelder zur konkreten Planung sowie der baulichen Umsetzung.

Da der Spielbetrieb möglichst aufrechterhalten werden soll, wurde die Umsetzung der Maßnahme in mehrere Bauabschnitte aufgeteilt. In einem ersten Schritt entsteht ein neues Toilettengebäude und die Cateringhütten werden neu geordnet. Neue Versorgungsleitungen werden gebaut. Pünklich zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 wurde mit diesen Verbesserungen für die Besucher begonnen. Leider konnten die Arbeiten im 1. Bauabschnitt aufgrund von aufgetretenen Verzögerungen nicht ganz pünktlich zum Beginn der Spielzeit abgeschlossen werden, so dass in den ersten Wochen provisorische Toiletten und Cateringstände eingerichtet werden müssen.

In den folgenden Jahren werden die weiteren Abschnitte jeweils in den spielfreien Zeiten in Angriff genommen. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Projekt zur Neugestaltung des Zitadellenumfeldes.

Durchführungszeitraum:

Erarbeitung Machbarkeitsstudie: Herbst 2018 bis Anfang 2019
Planung 1. Bauabschnitt: seit Herbst 2019
Umsetzung 1. Bauabschnitt: I. Quartal 2021 bis III. Quartal 2022

Umsetzungsstand: In Bearbeitung.