Altstadtmanagement Spandau
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25.07.2018

8. Treffen Gebietsfondsjury 04. Juli 2018, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau

Tagesordnung:

  1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2018, Stand Juli 2018
  1. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte
  • Grundstücksgemeinschaft Raab/Dlugos: Umbau Hofeingang Carl-Schurz-Str. 53 (Raab Höfe)
  • Hans-Georg Krupp: Fassadensanierung Jüdenstraße 40 – 42
  1. Abstimmung über die eingereichten Gebietsfondprojekte
  1. Aktueller Sachstand Projekt „Altstadt Run“
  1. Verschiedenes (nach Bedarf)

Protokoll 8.Treffen Gebietsfondsjury

25.07.2018

7. Treffen Gebietsfondsjury 26. Februar 2018, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau

Am 30. November 2018 erfolgte auf dem 3. Altstadtplenum die Wahl der Gebietsfondsjury für die Jahre 2018 / 2019. Folgende Mitglieder wurden in die Jury gewählt (von links nach rechts):

  • Herr Dr. Leichter, Leichter Hausverwaltung
  • Frau Gabriele Fliegel, Vorstandsvorsitzende der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V.
  • Herr Bernd Barnikel, Inhaber Optiker Barnikel
  • Frau Katrin Gemershausen, Inhaberin Juwelier Brose
  • Frau Jessika Hupke, Bewohnerin

Am 26. Februar 2018 konstituierte sich erstmalig die neue Jury und stimmte über eingereichte Gebietsfondsprojekte ab.

Tagesordnung:

  1. Vorstellung Projekt „Running Night“ durch Herrn Tusche von den Wasserfreunden Spandau 04
  1. Bestätigung der Geschäftsordnung für die Wahlperiode 2018 / 2019
  1. Wahl von 2 Stellvertretern / -innen
  1. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte
  • Partner für Spandau GmbH: Neugestaltung Außenmöblierung Tourist-Information
  • Herr Abdulhakim Kurt: Erneuerung Werbeanlage Midtown Imbiss
  • Ruder Küchen und Hausgeräte GmbH: Neugestaltung Werbeanlage Küchen Ruder
  • Grundstücksgemeinschaft Raab/Dlugos: Umbau Hofeingang Carl-Schurz-Str. 53 (Raab Höfe)
  1. Abstimmung über die vollständig eingereichten Gebietsfondprojekte
  • Partner für Spandau GmbH: Neugestaltung Außenmöblierung Tourist-Information
  • Herr Abdulhakim Kurt: Erneuerung Werbeanlage Midtown Imbiss
  1. Vorgehensweise Abstimmung Projekte außerhalb der Einreichungsfrist
  1. Verschiedenes (nach Bedarf)

Protokoll 7.Treffen Gebietsfondsjury

06.06.2018

12. Sitzung der Altstadtvertretung

Die Themen der 12. Sitzung der Altstadtvertretung vom 12. April 2018 waren zunächst allgemeine Informationen zum derzeitigen Stand des Förderprogramms Städtebaulicher Denkmalschutz. Danach wurden Zwischenstände über aktuelle Projekte aus den Bereichen Bildung und Kultur, Landschaft und Klima, öffentlicher Raum und Mobilität, Stadtgestalt und Bebauung sowie Wirtschaft und Tourismus in der Altstadt Spandau ausgetauscht und diskutiert. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit der Altstadtvertretung wurde über Selbstdarstellungstexte und Fotos gesprochen. Das Protokoll finden Sie HIER.

Die kommende öffentliche Sitzung findet am Donnerstag, den 28. Mai 2018 von 19-21 Uhr im Vor-Ort-Büro in der Mönchstraße 8 statt.

25.05.2018

Wir machen weiter… Gebietsfonds Altstadt Spandau

Im Jahr 2019 besteht wieder die Möglichkeit, sich kleinere und größere Projekte und Aktionen anteilig über den Gebietsfonds fördern zu lassen. Hierzu stehen erneut bis zu 10.000 € Fördermittel für Ihre Projektide aus dem Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ zur Verfügung. Gefördert werden Ideen, die zur Attraktivitätssteigerung der Altstadt Spandau beitragen und einen Nutzen für das Gesamtgebiet haben.

Bis zum 15. Februar 2019 haben Interessierte Zeit, ihre Ideen und Vorschläge beim Altstadtmanagement Spandau einzureichen. Über die Bewertung und Auswahl der Projekte entscheidet eine Jury aus lokalen Akteuren. Die einzige Bedingung: Sie bringen die Hälfte der Kosten auf, der Gebietsfonds gibt die andere Hälfte dazu.

Weitere Infos erhalten Sie unter der Rubrik „Gebietsfonds“. Dort besteht auch die Möglichkeit die entsprechenden Anträge herunterzuladen.

Wir leisten gerne Unterstützung bei der Antragstellung und beraten Sie zur Förderfähigkeit Ihrer Projektidee.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

04.05.2018

Tag der Städtebauförderung am 5. Mai 2018 Vorstellung der Ergebnisse der Rahmenkonzeption öffentlicher Raum

Nachdem am Tag der Städtebauförderung 2017 eine offene Bürgerbeteiligungsveranstaltung zur zukünftigen Gestaltung der Fußgängerzone durchgeführt wurde, stand dieses Jahr die Vorstellung der mittlerweile vorliegenden Ergebnisse der Rahmenkonzeption für den öffentlichen Raum der Altstadt im Mittelpunkt.

Die Ergebnisse und Planungsansätze wurden im Rahmen einer Ausstellung mit Schautafeln auf dem Markt präsentiert. Fachleute standen für Rückfragen und zur Erläuterung zur Verfügung. Zwei etwa einstündige Rundgänge durch das Gebietboten die Möglichkeit, die Missstände und Lösungsansätze im öffentlichen Raum anhand ausgewählter Beispiele direkt vor Ort wahrzunehmen. Am Rande des Rundgangs wurde auf weitere Projekte im Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz hingewiesen und der Gesamtzusammenhang der geplanten Maßnahmen erläutert.

Die anlässlich des Tages der Städtebauförderung erstellten Schautafeln sind weiterhin als kleine Ausstellung zu den Öffnungszeiten im Vor-Ort-Büro des Altstadtmanagements in der Mönchstraße 8 zu besichtigen.

13.03.2018

11. Sitzung der Altstadtvertretung

Auf der 11. Sitzung der Altstadtvertretung am 5. März 2018 wurde sich mit möglichen Interessenschwerpunkten für die Arbeit der Altstadtvertretung auseinandergesetzt. Zudem wurden erste Überlegungen zur Selbst- / Außendarstellung des neu gewählten Gremiums getätigt, auf den Beteiligungsprozess zum Wegeleitsystem im Anschluss an die vergangene Sitzung zurückgeblickt, kleinere Anpassungen der Geschäftsordnung thematisiert und die Sitzungstermine für das Jahr 2018 festgelegt. Das Protokoll finden Sie HIER.

Die kommende öffentliche Sitzung findet am Donnerstag, den 12. April 2018 von 19-21 Uhr im Vor-Ort-Büro in der Mönchstraße 8 statt.

13.03.2018

Alles neu macht der …März!

Lange hat es gedauert, nun ist es endlich soweit: Unsere Webseite erstrahlt in frischem Glanz und wurde umfassend aktualisiert. In Zukunft finden Sie an dieser Stelle wie gewohnt alle Informationen, Publikationen, Unterlagen und Terminankündigungen, die im Zusammenhang mit der Umsetzung des Förderprogramms „Städtebaulicher Denkmalschutz“ in der Altstadt Spandau stehen.

Neben einer Anpassung an das bereits im vergangenen Jahr eingeführte neue Corporate Design des Altstadtmanagements ist die neue Webseite jetzt auch auf mobilen Endgeräten besser nutzbar. Eine neue Kalenderfunktion bietet eine schnelle Übersicht über alle wichtigen Termine und die neue Seitenstruktur erleichtert eine schnelle Orientierung zu den einzelnen Themenbereichen. Unter Downloads stehen wie gewohnt alle relevanten Dokumente zur Verfügung und über das Kontaktformular können Sie schnell und einfach mit uns in Kontakt treten. Auch für uns ist es nun deutlich einfacher neue Beiträge einzustellen, so dass wir Sie stets aktuell auf dem Laufenden halten können.

Aber nun schauen Sie sich erstmal um und lassen die neue Webseite auf sich wirken! Gerne freuen wir uns über ein Feedback. Und sollte es an der einen oder anderen Stelle noch haken: Wir arbeiten daran und werden die Seite ständig weiter ergänzen.

Kennen Sie eigentlich schon unseren Facebook-Auftritt? Folgen Sie uns doch auch dort! So erhalten Sie ganz automatisch die aktuellesten Ankündigungen und Hinweise.
www.facebook.com/altstadtmanagementspandau

Auch persönlich stehen wir während unserer Sprechzeiten im Vor-Ort-Büro gerne für Auskünfte über die geplanten Entwicklungen in der Altstadt zur Verfügung! Dort erhalten Sie übrigens auch viele Broschüren und Infomaterialien in gedruckter Form. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team des Altstadtmanagements

13.02.2018

10. Sitzung der Altstadtvertretung Neugewähltes Gremium der 2. Wahlperiode tritt erstmals zusammen

Nach der turnusgemäßen Neuwahl Ende November 2017 kamen die gewählten Altstadtvertreterinnen und Altstadtvertreter erstmals in neuer Konstellation zusammen. Fünf der elf aktuellen Mitglieder waren bereits in der vorherigen Wahlperiode Teil der Altstadtvertretung.

Nach einem ersten Kennenlernen wählte die Gruppe Uwe Rösler zu ihrem Sprecher, Bernd Barnikel und Michael Henkel fungieren fortan als Stellvertreter.

Mit der Klimaanpassungsstudie sowie der Konzeption eines Informations- und Wegeleitsystems wurden gleich zwei aktuell in Erarbeitung befindliche Projekte durch die entsprechenden Planer vorgestellt. Im Anschluss bestand die Möglichkeit für Rückfragen, Diskussionen und Ergänzungen.

Die kommende öffentliche Sitzung findet am Montag, den 5. März 2018 von 19-21 Uhr im Vor-Ort-Büro in der Mönchstraße 8 statt.

13.02.2018

Altstadtvertretung 1. Wahlperiode (2016-2017)

Die Altstadtvertretung der 1. Wahlperiode (2016-2017) wurde auf dem 1. Altstadtplenum am 17. Mai 2016 gewählt. Die Gruppe bestimmte Michael Henkel zu ihrem Sprecher, Thomas Plume zu dessen Stellvertreter.

Die 13 Vertreterinnen und Vertreter entwickelten eine Geschäftsordnung und setzten sich mit aktuellen Themen im Gebiet auseinander. Dazu gehörten u.a. die Erarbeitung des Gestaltungshandbuches und der Rahmenkonzeption, die Frage nach dem Umgang mit dem Radverkehr in der Altstadt und die Entwicklung des Zitadellenumfeldes mit der Freistellung von Sichtachsen. Viele weitere aktuelle Projekte wurden vorgestellt und thematisiert. Zu aus Sicht der Gruppe wichtigen Themen wurden Stellungnahmen verfasst und in die laufenden Planungsprozesse eingebracht.

 

Nachfolgend ein Überblick über die durchgeführten Sitzungen:

  • 1. Sitzung der Altstadtvertretung am 27.06.2016
  • 2. Sitzung der Altstadtvertretung am 18.07.2016 (kein Protokoll)
  • 3. Sitzung der Altstadtvertretung am 19.09.2016
  • Sondertermin Rundgang zur Rahmenkonzeption am 11.10.2016
  • 4. Sitzung der Altstadtvertretung am 07.11.2016
  • 5. Sitzung der Altstadtvertretung am 16.01.2017
  • 6. Sitzung der Altstadtvertretung am 20.02.2017
  • 7. Sitzung der Altstadtvertretung am 27.03.2017
  • Sondertermin Gestaltungshandbuch am 10.07.2017
  • 8. Sitzung der Altstadtvertretung am 26.06.2017
  • 9. Sitzung der Altstadtvertretung am 16.10.2017 (Protokoll liegt noch nicht vor)
09.02.2018

3. Altstadtplenum

Am 30. November 2017 luden Bezirksamt und Altstadtmanagement zum 3. Altstadtplenum in die Galerie des Kulturhauses, um über die aktuellen Entwicklungen im Fördergebiet zu informieren.

Im Rahmen eines Rückblickes auf die Projekte des zu Ende gehenden Jahres wurde der Fokus insbesondere auf die Vorstellung des Zwischenstandes der Rahmenkonzeption für den öffentlichen Raum gelegt. Herr Tibbe vom beauftragten Büro Gruppe Planwerk präsentierte den Arbeitsstand. Im Anschluss bestand die Möglichkeit für Rückfragen, Anregungen und Diskussionen.

Auch das im vergangenen Jahr gemeinsam mit Gewerbetreibenden, Anwohnern und Eigentümern erarbeitete Gestaltungshandbuch wurde vom beauftragten Büro Herwarth+Holz vorgestellt. Mit dem heutigen Tag ist das unlängst vom Bezirksamt beschlossene Handbuch online verfügbar und liegt Anfang 2018 auch in gedruckter Form vor.

Nach einem Ausblick auf die Vorhaben im kommenden Jahr wurden turnusgemäß die beiden Bürgerbeteiligungsgremien Altstadtvertretung und Gebietsfondsjury neu gewählt.

Nachfolgend können Sie die Unterlagen zur Veranstaltung herunterladen:

Dokumentation der Veranstaltung

Präsentation 3. Altstadtplenum

Präsentation Gestaltungshandbuch