Altstadtmanagement Spandau
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24.02.2021

16. Treffen Gebietsfondsjury 24. Februar 2021, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Da zu dieser Sitzung der Gebietsfondsjury nur ein Antrag eingereicht wurde, fiel die Tagesordnung entsprechend kurz aus.

Beim eingereichten Projekt handelt es sich um das „Tiny Theater“ der Jugendtheaterwerkstatt Spandau. Dieses wird im Sommer 2021 fünf Monate lang regelmäßig bespielt (mindestens 2x pro Woche). Verortet ist das Tiny Theater auf dem Vorplatz der Kunstremise in der Jüdenstraße.

Nach erfolgreicher Abstimmung erhält die antragstellende Jugendtheaterwerkstatt eine 50%-ige Förderung der Projektkosten.

Protokoll 16. Treffen Gebietsfondsjury

29.09.2020

15. Treffen Gebietsfondsjury 29. September 2020, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Tagesordnung

1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2020

  • Bisher gefördert: Fünf Projekte für insgesamt 18.465,34 €
  • Für weitere Projekte stehen zur Verfügung: 11.534,66 €

2. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte

  • Batterieshop: Neugestaltung Werbeanlage (Breite Straße 48)
  • Haveltreff: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)
  • Brautatelier Heinrich: Neugestaltung Außenbereich (Marktstraße 1)
  • Restaurant Satt & Selig: Beleuchtung Sonnenschirme (Carl-Schurz-Straße 47)
  • Restaurant Mila: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)

4. Abstimmung über die eingereichten und zugelassenen Gebietsfondsprojekte

  • Batterieshop: Neugestaltung Werbeanlage (Breite Straße 48)
  • Haveltreff: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)
  • Brautatelier Heinrich: Neugestaltung Außenbereich (Marktstraße 1)
  • Restaurant Satt & Selig: Beleuchtung Sonnenschirme (Carl-Schurz-Straße 47)
  • Restaurant Mila: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)

Alle eingereichten Projekte erhalten eine 50%-ige Förderung der Projektkosten.

Protokoll 15. Treffen Gebietsfondsjury

14.07.2020

14. Treffen Gebietsfondsjury 14. Juli 2020, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Tagesordnung

1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2020

  • Bisher gefördert: Zwei Projekte für insgesamt 12.498,85 €
  • Für weitere Projekte stehen zur Verfügung: 17.501,15 €

2. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte

  • TS Burger: Neugestaltung Werbeanlage (Carl-Schurz-Straße 61)
  • Trattoria Millefiori: Neugestaltung Außenmöblierung (Breite Straße 35)
  • Beauty Lounge: Neugestaltung Werbeanlage (Breite Straße 5)

3. Weitere Interessenten

  • Batterieshop (Breite Straße 48): Neugestaltung Werbeanlage / Markise; zwei Angebote vorhanden, drittes Angebot fehlt noch
  • Reisebüro Trazoom (Marktstraße 9): Neugestaltung Werbeanlage; bislang wurden noch keine Angebote eingeholt
  • YEMC (Moritzstraße 2): Neugestaltung Außenmöblierung; bislang wurden noch keine Angebote eingeholt, wurde über Erhaltungsverordnung und Gestaltungshandbuch informiert
  • TS Burger (Carl-Schurz-Straße 61): Neugestaltung Außenmöblierung; noch keine Angebote vorliegend, wurde über Erhaltungsverordnung und Gestaltungshandbuch informiert

4. Abstimmung über die eingereichten und zugelassenen Gebietsfondsprojekte

  • TS Burger: Neugestaltung Werbeanlage (Carl-Schurz-Straße 61)
  • Trattoria Millefiori: Neugestaltung Außenmöblierung (Breite Straße 35)
  • Beauty Lounge: Neugestaltung Werbeanlage (Breite Straße 5)

Alle eingereichten Projekte erhalten eine 50%-ige Förderung der Projektkosten.

Protokoll 14. Treffen Gebietsfondsjury

27.01.2021

29. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 29. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 27. Januar 2021 statt.

Zentrales Thema dieser Sitzung war ein Austausch mit Bezirksstadtrat Frank Bewig, welcher hierzu der Sitzung zugeschaltet war. Daher wurden verschiedene, teilweise lange auf der Agenda stehende Themen wie die Unterführung am Bahnhof Spandau diskutiert. Speziell hierzu wird der Bezirksstadtrat auch an der kommenden Sitzung teilnehmen.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Mittwoch, den 1. März 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

07.12.2020

28. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 28. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 7. Dezember 2020 statt.

Erneuter Schwerpunkt dieser Sitzung war die Fortschreibung des ISEK Altstadt Spandau. Die von der Altstadtvertretung im Rahmen der vorherigen Sitzung eingebrachten Punkte wurden bereits in die Fortschreibung eingearbeitet. Durch weitere Ergänzungen konnte die Stellungnahme nun zum Abschluss gebracht werden. Diese neu hinzugekommenen Punkte werden demnächst ebenfalls Eingang in die Fortschreibung finden.

Darüber hinaus wurde im Rahmen der Sitzung über die weitere Zunahme des Online-Handels als Folge der Corona-Pandemie diskutiert. Es besteht Einigkeit darüber, dass auch in der Altstadt neue Ideen und Wege benötigt werden, um auf diese Entwicklung zu reagieren.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Mittwoch, den 27. Januar 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

09.11.2020

27. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 27. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 9. November 2020 statt.

Wie in der vorherigen Sitzung angekündigt erarbeitete die Altstadtvertretung eine Stellungnahme zur Fortschreibung des ISEK Altstadt Spandau. Der als Entwurf verfassten Stellungnahme ging eine ausführliche Diskussion über die im ISEK geplanten Maßnahmen voraus.

Ein weiterer Schwerpunkt der erneut als Videokonferenz durchgeführten Sitzung bestand in Themen rund um die Weihnachtszeit. Der Spandauer Weihnachtsmarkt in den Straßen der Altstadt muss aufgrund der gegenwärtigen Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Auch ein ersatzweise angedachter Weihnachtsmarkt auf der Zitadelle kommt aus gleichem Grund leider nicht zustande. Der eigentlich geplante Adventskalender wird mangels Nachfrage seitens der Gewerbetreibenden ebenfalls nicht umgesetzt.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 7. Dezember 2020 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

11.08.2022

26. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 26. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 5. Oktober 2020 statt.

Hauptthema der per Videokonferenz durchgeführten Sitzung war die Fortschreibung des ISEK Altstadt Spandau. Hierzu formuliert die Altstadtvertretung eine umfassende Stellungnahme in Briefform, welche auf der kommenden Sitzung erarbeitet wird. Deshalb wird bis dahin gebeten, eigene Anmerkungen zur dazugehörigen Maßnahmenliste zu Sammeln. Diese wurde den Mitgliedern der Altstadtvertretung im Vorfeld durch das Altstadtmanagement zur Verfügung gestellt.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 9. November 2020 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

26.01.2022

25. Sitzung der Altstadtvertretung

Auf der 25. Sitzung vom 7. September fand die Konstituierung der neu gewählten Altstadtvertretung statt.

Herr Wärk wurde als neuer Sprecher der Altstadtvertretung der Wahlperiode 2020/2021 gewählt. Als stellvertretender Sprecher wurde für Herrn Barnikel gestimmt
Der neue Informationsflyer der Altstadtvertretung wurde vorgestellt und bestätigt. Darüber hinaus wurde die ISEK-Fortschreibung diskutiert.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Dienstag, den 5. Oktober 2020 von 19-21 Uhr im Vor-Ort-Büro in der Mönchstraße 8 statt.

26.01.2022

24. Sitzung der Altstadtvertretung

In der 24. Sitzung besichtigten die Mitglieder der Altstadtvertretung die Baustelle am Reformationsplatz und informierten sich vor Ort über den aktuellen Stand der archäologischen Auswertung.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Dienstag, den 7. September 2020 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

25.01.2022

Jetzt bewerben und Förderung erhalten: Bis zu 10.000 € für Ihr Projekt! Altstadt-Akteure können auch 2022 Gebietsfonds-Gelder beantragen

Ob Gewerbetreibender, Eigentümer oder Bewohner der Altstadt – Sie alle können aktiv zur Gestaltung der Altstadt Spandau beitragen, und für Ihre Ideen und Projekte bis zu 50% der Investitionskosten dazu bekommen. Dafür stehen auch in diesem Jahr bis zu 10.000 € aus dem Programm „Lebendige Zentren und Quartiere“ zur Verfügung.

Ihren Ideen sind dabei fast keine Grenzen gesetzt: Förderfähig sind beispielsweise eine neue Markise oder Tische und Stühle für die Außengastronomie; aber auch ganze Werbeanlagen am eigenen Geschäft. Besonderen Wert in Pandemiezeiten haben verbindende Aktionen und gemeinsame Projekte mit Nachbarn und Vereinen, die die Attraktivität der Altstadt Spandau steigern und dem Gesamtgebiet nutzen.

Bezirksbürgermeisterin Dr. Carola Brückner führt aus: „Ich freue mich sehr, dass im letzten Jahr gleich sechs Projekte gefördert werden konnten! Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es umso wichtiger, sich gemeinsam zu überlegen, was unsere Altstadt attraktiver macht. Ich rufe daher alle Gewerbetreibenden, Eigentümer und Bewohner in der Altstadt auf, die Chance zu ergreifen und sich – gern auch mit Ihren gemeinsamen Ideen – zu bewerben.“

Bis zum 15. Februar 2022 können Sie Ihre Ideen und Vorschläge uns einreichen. Über die Bewertung und Auswahl der Projekte entscheidet die Gebietsfondsjury – ein Bürgergremium aus lokalen Akteuren. Die einzige Bedingung: Sie bringen die Hälfte der Kosten für Ihr förderfähiges Projekt auf, der Gebietsfonds gibt die andere Hälfte dazu.

Über die Förderbedingungen können Sie sich auf unserer Webseite informieren. Hier finden Sie auch eine Übersicht der bisher umgesetzten Projekte. Gerne berät Sie unser Team zur Förderfähigkeit Ihrer Projektidee und leistet Unterstützung bei der Antragstellung.