Altstadtmanagement Spandau
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20.12.2021

37. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 37. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 20. Dezember 2021 statt.

Ausnahmsweise wurde die letzte Sitzung der Altstadtvertretung im Jahr 2021 auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt abgehalten. Grund hierfür war die erstmalige Durchführung des Weihnachtsmarktes auf der Spandauer Zitadelle.

Zu Beginn der Sitzung führte Sven-Uwe Dettmann, Mitglied der Altstadtvertretung und Organisator des Weihnachtsmarktes, über die Anlage. Anschließend erfolgte ein allgemeiner Austausch zu verschiedenen Themen rund um die Altstadt.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 28. Februar 2022 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

22.11.2021

36. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 36. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 22. November 2021 statt.

Zur vorletzten Sitzung der Altstadtvertretung im Jahr 2021 schalteten sich mit Thorsten Schatz und Gregor Kämpert zwei Stadträte hinzu. Diese wurden durch die Mitglieder der Altstadtvertretung in ihren neuen Ämtern begrüßt. Anschließend erfolgte ein allgemeiner Austausch rund um den aktuellen Zustand der Altstadt. Schwerpunkte hierbei waren die Neugestaltung des Marktplatzes sowie die verkehrliche Situation im Zentrum Spandaus.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 20. Dezember 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

13.10.2021

18. Treffen Gebietsfondsjury 13. Oktober 2021, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Tagesordnung

1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2021

  • Bisher gefördert: Vier Projekte für insgesamt 23.988,99 €
  • Für weitere Projekte stehen zur Verfügung: 6.011,11 €

2. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte

  • Konditorei Fester: Neugestaltung Außenmöblierung (Markt 4)
  • Gebäude Optiker Barnikel: Gaubensanierung (Carl-Schurz-Straße 41)
  • Restaurant La Bottega da Franco: Neugestaltung Markise (Breite Straße 56-58)

3. Abstimmung über die eingereichten und zugelassenen Gebietsfondsprojekte

  • Konditorei Fester: Neugestaltung Außenmöblierung (Markt 4)
  • Gebäude Optiker Barnikel: Gaubensanierung (Carl-Schurz-Straße 41)
  • Restaurant La Bottega da Franco: Neugestaltung Markise (Breite Straße 56-58)

Alle eingereichten Projekte erhalten eine 50%-ige Förderung der Projektkosten.

4. Weitere Interessenten

  • Wohnhaus Ritterstraße 4: Fassadensanierung
  • Reformationsplatz: Stromkastengestaltung
  • Café in Piazza: Neugestaltung Außengastronomie (Reformationsplatz 9)
  • Haveltreff: Neugestaltung Außengastronomie (Havelstraße 17a)
  • Zur Altstadt: Neugestaltung Werbeanlage (Carl-Schurz-Straße 55)
  • Hörgeräte-Akustik Flemming & Klingbeil (Carl-Schurz-Straße 34)
  • IT-Allroundservice: Neugestaltung Werbeausleger und Markise (Moritzstraße 5)

Alle Interessenten wurden über die geltenden Regelungen von Erhaltungsverordnung und Gestaltungshandbuch informiert. Bei sämtlichen Projekten wird die Einreichung zur ersten Einreichungsfrist im Jahr 2022 angestrebt.

Protokoll 18. Treffen Gebietsfondsjury

20.09.2021

35. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 35. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 20. September 2021 statt.

Im Rahmen dieser Sitzung stellte das Altstadtmanagement zunächst den aktuellen Stand des Reformationsplatzes vor. Die Südseite des Platzes ist nun offiziell zur Nutzung freigegeben, die Nordseite bleibt hingegen bis auf weiteres im Baustellenzustand.

Darüber hinaus wurde kurz über die zuvor stattgefundene Jurysitzung für das neue Wasserspiel auf dem Markt berichtet. Bevor ein genauer Zeitplan für die Neugestaltung des Marktes verkündet werden kann, müssen zunächst die Planungen bzgl. des Wasserspiels vorangetrieben werden.

Zuletzt wurde u. a. über den erneut nicht in der Altstadt stattfindenden Weihnachtsmarkt informiert. Dieser wird stattdessen auf das Gelände der Zitadelle verlegt. In Zukunft soll aber auch in der Altstadt wieder ein Weihnachtsmarkt organisiert werden.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 22. November 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

12.07.2021

34. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 34. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 12. Juli 2021 statt.

Erneut wurde über den zukünftig neugestalteten Marktplatz diskutiert. Verabschiedet wurde dabei eine Agenda zum Umbau des Platzes, in welcher Vorschläge und Hinweise der Altstadtvertretung zur Neugestaltung festgehalten sind. Die Agenda steht im Einklang mit der kürzlich erstellten und von der Altstadtvertretung herausgegebenen Visualisierung zum Markt.

Die Agenda äußert sich zu zahlreichen Themen rund um die Neugestaltung. Von der Außengastronomie über die Baumanordnung bis hin zu einem Beleuchtungskonzept greift das Dokument mehrere Thematiken auf.

Das Protokoll (in Form der Agenda) finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 20. September 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

28.06.2021

17. Treffen Gebietsfondsjury 28. Juni 2021, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau, Mönchstraße 8

Tagesordnung

1. Kostenauflistung Gebietsfonds 2021

  • Bisher gefördert: Ein Projekt für 7.325,00 €
  • Für weitere Projekte stehen zur Verfügung: 22.675,00 €

2. Vorstellung der eingereichten Gebietsfondsprojekte

  • Ringfoto Fehse: Neugestaltung Markise (Breite Straße 17)
  • Restaurant Mila: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)
  • Diren Restaurant: Neugestaltung Außenmöblierung (Carl-Schurz-Straße 61)

3. Abstimmung über die eingereichten und zugelassenen Gebietsfondsprojekte

  • Ringfoto Fehse: Neugestaltung Markise (Breite Straße 17)
  • Restaurant Mila: Neugestaltung Markise (Havelstraße 17a)
  • Diren Restaurant: Neugestaltung Außenmöblierung (Carl-Schurz-Straße 61)

Ringfoto Fehse und Restaurant Mila erhalten eine 50%-ige Förderung der Projektkosten. Die Förderung der neuen Außenmöblierung des Diren Restaurants wurde hingegen nicht beschlossen, da die Gebietsfondsjury keine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen erkannte.

4. Weitere Interessenten

  • Wohnhaus Ritterstraße 4: Fassadensanierung; der Eigentümer möchte die Sanierung des Gebäudes teilweise durch den Gebietsfonds fördern lassen. Aufgrund umfangreicher Abstimmungen mit dem Denkmalschutz hat sich der Projektantrag zuletzt verzögert. Die Einreichung des Antrags zur dritten Einreichungsfrist wird angestrebt
  • Reformationsplatz: Stromkastengestaltung; mit der Stromkastengestaltung durch einen Künstler / eine Künstlerin soll Beschmierungen vorgebeugt werden. Mit den Arbeiten kann erst nach Abschluss der Baumaßnahme am Platz begonnen werden. Auch hier wird die Einreichung des Antrags zur dritten Einreichungsfrist angestrebt
  • Hörgeräte-Akustik Flemming & Klingbeil (Carl-Schurz-Straße 34): Neugestaltung Werbeanlage; soll ebenfalls zur dritten Frist eingereicht werden
  • Spandauer Freiwilligenagentur (Carl-Schurz-Straße 53, Hinterhaus): Neugestaltung Markise; über die Regelungen des Gestaltungshandbuches wurde informiert. Wie in den anderen Fällen soll auch hier eine Einreichung zur dritten Frist erfolgen

Protokoll 17. Treffen Gebietsfondsjury

07.06.2021

33. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 33. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 7. Juni 2021 statt.

Zentrales Thema der Veranstaltung war auch diesmal die geplante Neugestaltung des Marktplatzes. Hierzu wurde die in der vergangenen Sitzung angekündigte Visualisierung des Marktes mit den Vorschlägen und Hinweisen der Altstadtvertretung vorgestellt. Das Altstadtmanagement informierte anschließend über die abgeschlossene Bürgerbeteiligung zum Markt.

Intensiv diskutiert wurde über die zukünftige Platzbeschaffung und Tragfähigkeit der Platzfläche. Nach aktuellem Stand wird diese zukünftig nicht mehr in heutiger Form befahrbar sein. Dramatische Auswirkungen hätte dies sowohl für alle Veranstaltungen, die traditionell auf dem Marktplatz stattfinden, als auch für die Gewerbetreibenden in der Altstadt, die von diesen Veranstaltungen profitieren. Altstadtvertretung und Altstadtmanagement werden zu dieser Thematik schnellstmöglich mit dem Bezirksamt in Kontakt treten.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 12. Juli 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

03.05.2021

32. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 32. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 3. Mai 2021 statt.

Einziges Thema dieser Sitzung war erneut der geplante Umbau des Marktplatzes im Zentrum der Altstadt. Beschlossen wurde u. a., das im Rahmen der vergangenen Sitzung formulierte Fazit zeichnerisch darzustellen bzw. festzuhalten. Geäußert wurden weitere Wünsche bzgl. Aufenthaltsqualität, Baumanordnung und Brunnengestaltung. Besonders zum zuletzt genannten Thema wurden ausführliche Gestaltungsvorschläge gemacht.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 7. Juni 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

29.03.2021

31. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 31. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 29. März 2021 statt.

Der Fokus dieser Sitzung lag auf der geplanten Umgestaltung des Marktplatzes. Hierzu stellten zwei Mitglieder der Altstadtvertretung, Sven-Uwe Dettmann und Bernd Barnikel, ihre Anregungen, Hinweise, Fragen und Kritiken vor. Diese wurden anschließend in der Runde diskutiert. Zum Abschluss erfolgte die Formulierung eines kurzen Fazits zu den vorgebrachten Beiträgen.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 3. Mai 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.

01.03.2021

30. Sitzung der Altstadtvertretung

Die 30. Sitzung der Altstadtvertretung fand am 1. März 2021 statt.

In dieser Sitzung, zu welcher erneut Bezirksstadtrat Frank Bewig zugeschaltet war, erfolgte ein Austausch zu verschiedenen Projekten rund um die Altstadt. Diskutiert wurde dabei v. a. über die geplante Neugestaltung des Marktplatzes. Diese wurde von Seiten des Altstadtmanagements zunächst noch einmal genauer erläutert. Letztendlich wurde entschieden, dass die Altstadtvertretung ihre Ideen zum Marktplatz in Kürze zu Papier bringen und konkrete Vorschläge machen wird.

Wie in der vorherigen Sitzung angekündigt wurde anschließend über die Unterführung am Bahnhof Spandau diskutiert. Hier sind Verbesserungen absehbar. Damit verbunden war auch die Frage nach der allgemeinen Verkehrssituation in Spandau, die ebenfalls verbesserungswürdig ist und einem übergeordneten Konzept bedarf. Konkret diskutiert wurde die Schließung der Seegefelder Straße vor dem Bahnhof für den motorisierten Individualverkehr. Aufgrund der Komplexität des Themas wird dieses an die zuständige Senatsverwaltung übergeben.

Zuletzt wurden neue Ideen zur Belieferung des Einzelhandels in der Altstadt vorgestellt. Auch hier wird ein übergeordnetes Konzept benötigt.

Das Protokoll finden Sie HIER.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Montag, den 29. März 2021 von 19-21 Uhr als virtuelle Sitzung statt.