Altstadtmanagement Spandau
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Mitmachen

29.01.2018

6. Treffen Gebietsfondsjury 27. September 2017, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau

Tagesordnung:

1. Bewertung / Entscheidung der eingereichten Gebietsfondsanträge

  • AG Altstadt: Lutherfest
  • Optiker Barnikel: Neugestaltung Werbeanlage
  • Cineplex Spandau: Fassadensanierung
  • Cineplex Spandau: Neugestaltung Werbeanlage
  • Konditorei Fester: Neugestaltung Markise

 

Protokoll 6. Treffen Gebietsfondsjury

29.01.2018

5. Treffen Gebietsfondsjury 20. Juni 2017, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau

Tagesordnung:

1. Bewertung / Entscheidung der eingereichten Gebietsfondsanträge

  • Partner für Spandau Gesellschaft für Bezirks-Marketing mbH : Weihnachtsbeleuchtung Altstadt Spandau

 

Protokoll 5. Treffen Gebietsfondsjury

29.01.2018

4. Treffen Gebietsfondsjury 21. März 2017, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau

Tagesordnung

1. Abschließende Diskussion und Beschluss des Merkblattes zum Gebietsfondsantrag

2. Bewertung / Entscheidung der eingereichten Gebietsfondsanträge

  • W. Brose GmbH: Hochzeitsmesse im Brose-Hof
  • H. LI Michael Henkel Hausverwaltung und Immobilien: Fassadensanierung Lindenufer 17
  • Berliner Mietverein e.V.: Bau einer festen Rampe vor dem Ladengeschäft in der Mönchstraße 7
  • AG Altstadt: Veranstaltung in der Nikolaikirche anlässlich des Reformationsjahres

 

Protokoll 4. Treffen Gebietsfondsjury

Merkblatt zum Gebietsfondsantrag

29.01.2018

3. Treffen Gebietsfondsjury 06. Oktober 2016, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau

Tagesordnung:

1. Abschließende Diskussion und Beschluss der Geschäftsordnung und Bewertungskriterien der Gebietsfondsjury

2. Diskussion und Beschluss des Merkblatts zum Gebietsfondsantrag

3. Wahl von 2 Stellvertretern / -innen der Gebietsfondsjury

4. Bewertung / Entscheidung der eingereichten Gebietsfondsanträge

  • Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. : Gestaltung von 8 kleinen Verteilerkästen
  • OS-Tee GmbH i.G.: Erneuerung Fenster TeeKult
  • OS-Tee GmbH i.G.: Neugestaltung Außenwerbung TeeKult
  • Partner für Spandau Gesellschaft für Bezirks-Marketing mbH : Weihnachtsbeleuchtung Altstadt Spandau

 

Protokoll 3. Treffen Gebietsfondsjury

Geschäftsordnung Gebietsfondsjury

Bewertungskriterien Gebietsfondsjury

 

 

 

29.01.2018

2. Treffen Gebietsfondsjury 19. Juli 2017, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau

Tagesordnung:

1. Geschäftsordnung Gebietsfondsjury

  • Diskussion / Änderung / Ergänzung des vorliegenden Entwurfs

2. Bewertungskriterien Antrag Gebietsfonds

  •  Diskussion / Änderung / Ergänzung der vorliegenden Varianten (Variante 1 und 2)

 

Protokoll 2. Treffen Gebietsfondsjury

29.01.2018

1. Treffen Gebietsfondsjury 5. Juli 2016, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau

Am 17. Mai 2016 erfolgte auf dem 1. Altstadtplenum die Wahl der Gebietsfondsjury für die Jahre 2016 / 2017. Folgende Mitglieder wurden in die Jury gewählt (von links nach rechts):

  • Herr Barnikel, Optiker Barnikel
  • Frau Fliegel, Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V.
  • Frau Schneider, Herausgeberin Spandau Heute
  • Frau Hupke, Bewohnerin Altstadt Spandau
  • Herr Dr. Leichter, Leichter Hausverwaltungen

Am 05. Juli 2016 konstituierte sich erstmalig die neue Jury. Das Altstadtmanagement Spandau begleitetete den Prozess und informierte die Jurymitglieder über die Einsatzmöglichkeiten des Gebietsfonds, das Antragsverfahren und die Finanzierung im Rahmen des Förderprogramms „Städtebaulicher Denkmalschutz“. Der erste Entwurf einer Geschäftsordnung sowie möglicher Beurteilungskriterien für die Auswahl geeigneter Gebietsfondsprojekte wurden diskutiert.

Präsentation 1. Treffen Gebietsfondsjury

Protokoll 1. Treffen Gebietsfondsjury

24.02.2014

Die Altstadtplenen

Der Vorschlag des Altstadtmanagements, die Altstadtplenen wieder aufzugreifen, wurde nicht von allen mit Begeisterung aufgenommen. Es kamen Aussagen wie „Es ist doch schon so vieles besprochen worden, es müssen jetzt endlich konkrete Dinge passieren“. Für uns eine absolut nachvollziehbare Äußerung; dennoch baten wir um Unterstützung für unsere Vorgehensweise.

Um herauszufinden, welchen Themen den Spandauer Geschäftsleuten und Akteuren am meisten „unter den Nägeln brennen“, luden wir am 27.05. zu seinem ersten Altstadtplenum wieder ins Rathaus ein. Anhand der vorangegangenen Untersuchungen zur Situation in der Altstadt aber auch im Ergebnis eigener Recherchen, hatten wir eine Pinnwand mit allen möglichen Stichworten und Fragen vorbereitet.

Diese wurden drei Kategorien zugeordnet:

Die Teilnehmer sollten sich nun entscheiden, welche Themen sie zuerst behandelt wissen wollen. Daraufhin wurde dann die jeweilige Tagesordnung der diesbezüglichen Arbeitsgruppen zusammengestellt. Alle Arbeitsgruppen kamen noch vor der Sommerpause zusammen. Und spätestens nach ihrer ersten Sitzung war klar: „Die reden nicht nur; die tun auch was“.

 

28.08.2013

Altstadtplenen – Protokolle der letzten AG Sitzungen

Die Arbeit in den AGs Öffentlicher Raum, Standortentwicklung und Leitbild geht weiter. In den letzten Sitzungen wurden Themen wie die Gestaltung der Fassaden und Werbeanlagen, die Idee des Altstadt-Hausmeisters als auch die Stärken, Schwächen und Potenziale der Kunst, Kultur und des Tourismus in der Altstadt besprochen.

Weitere Details dazu können Sie den Protokollen entnehmen:

 

PROTOKOLL AG STANDORTENTWICKLUNG vom 13.08.2013 Download (PDF, 334KB)

PROTOKOLL AG ÖFFENTLICHER RAUM vom 31.07.2013 Download (PDF, 436KB)

PROTOKOLL AG LEITBILD vom 26.08.2013 Download (PDF, 392KB)

 

Sollten Sie Interesse daran haben, in den AGs mitzuwirken, können Sie das dem Altstadtmanagement per Mail an info@altstadtmanagement-spandau.de oder per Telefon unter 030 35 10 22 70 mitteilen. Sie werden dann zukünftig die Einladung zu der entsprechenden AG erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!