2. Altstadtplenum
Das 2. Altstadtplenum fand am 19. Januar 2017 im Bürgersaal des Spandauer Rathauses statt.
Nachfolgend können Sie die Unterlagen zur Veranstaltung herunterladen:
Das 2. Altstadtplenum fand am 19. Januar 2017 im Bürgersaal des Spandauer Rathauses statt.
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Das 1. Altstadtplenum fand am 17. Mai 2016 im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Maria, Hilfe der Christen statt.
Erstmals wurden die beiden Bürgerbeteiligungsgremien Altstadtvertretung und Gebietsfondsjury gewählt.
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Tagesordnung:
1. Bewertung / Entscheidung der eingereichten Gebietsfondsanträge
Tagesordnung:
1. Bewertung / Entscheidung der eingereichten Gebietsfondsanträge
Tagesordnung
1. Abschließende Diskussion und Beschluss des Merkblattes zum Gebietsfondsantrag
2. Bewertung / Entscheidung der eingereichten Gebietsfondsanträge
Tagesordnung:
1. Abschließende Diskussion und Beschluss der Geschäftsordnung und Bewertungskriterien der Gebietsfondsjury
2. Diskussion und Beschluss des Merkblatts zum Gebietsfondsantrag
3. Wahl von 2 Stellvertretern / -innen der Gebietsfondsjury
4. Bewertung / Entscheidung der eingereichten Gebietsfondsanträge
Protokoll 3. Treffen Gebietsfondsjury
Geschäftsordnung Gebietsfondsjury
Bewertungskriterien Gebietsfondsjury
Tagesordnung:
1. Geschäftsordnung Gebietsfondsjury
2. Bewertungskriterien Antrag Gebietsfonds
Am 17. Mai 2016 erfolgte auf dem 1. Altstadtplenum die Wahl der Gebietsfondsjury für die Jahre 2016 / 2017. Folgende Mitglieder wurden in die Jury gewählt (von links nach rechts):
Am 05. Juli 2016 konstituierte sich erstmalig die neue Jury. Das Altstadtmanagement Spandau begleitetete den Prozess und informierte die Jurymitglieder über die Einsatzmöglichkeiten des Gebietsfonds, das Antragsverfahren und die Finanzierung im Rahmen des Förderprogramms „Städtebaulicher Denkmalschutz“. Der erste Entwurf einer Geschäftsordnung sowie möglicher Beurteilungskriterien für die Auswahl geeigneter Gebietsfondsprojekte wurden diskutiert.
Der Vorschlag des Altstadtmanagements, die Altstadtplenen wieder aufzugreifen, wurde nicht von allen mit Begeisterung aufgenommen. Es kamen Aussagen wie „Es ist doch schon so vieles besprochen worden, es müssen jetzt endlich konkrete Dinge passieren“. Für uns eine absolut nachvollziehbare Äußerung; dennoch baten wir um Unterstützung für unsere Vorgehensweise.
Um herauszufinden, welchen Themen den Spandauer Geschäftsleuten und Akteuren am meisten „unter den Nägeln brennen“, luden wir am 27.05. zu seinem ersten Altstadtplenum wieder ins Rathaus ein. Anhand der vorangegangenen Untersuchungen zur Situation in der Altstadt aber auch im Ergebnis eigener Recherchen, hatten wir eine Pinnwand mit allen möglichen Stichworten und Fragen vorbereitet.
Diese wurden drei Kategorien zugeordnet:
Die Teilnehmer sollten sich nun entscheiden, welche Themen sie zuerst behandelt wissen wollen. Daraufhin wurde dann die jeweilige Tagesordnung der diesbezüglichen Arbeitsgruppen zusammengestellt. Alle Arbeitsgruppen kamen noch vor der Sommerpause zusammen. Und spätestens nach ihrer ersten Sitzung war klar: „Die reden nicht nur; die tun auch was“.
Die Arbeit in den AGs Öffentlicher Raum, Standortentwicklung und Leitbild geht weiter. In den letzten Sitzungen wurden Themen wie die Gestaltung der Fassaden und Werbeanlagen, die Idee des Altstadt-Hausmeisters als auch die Stärken, Schwächen und Potenziale der Kunst, Kultur und des Tourismus in der Altstadt besprochen.
Weitere Details dazu können Sie den Protokollen entnehmen:
PROTOKOLL AG STANDORTENTWICKLUNG vom 13.08.2013 Download (PDF, 334KB)
PROTOKOLL AG ÖFFENTLICHER RAUM vom 31.07.2013 Download (PDF, 436KB)
PROTOKOLL AG LEITBILD vom 26.08.2013 Download (PDF, 392KB)
Sollten Sie Interesse daran haben, in den AGs mitzuwirken, können Sie das dem Altstadtmanagement per Mail an info@altstadtmanagement-spandau.de oder per Telefon unter 030 35 10 22 70 mitteilen. Sie werden dann zukünftig die Einladung zu der entsprechenden AG erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!