Arbeitsgruppen Altstadtmanagement 2012-2015

Die Altstadtplenen

Der Vorschlag des Altstadtmanagements, die Altstadtplenen wieder aufzugreifen, wurde nicht von allen mit Begeisterung aufgenommen. Es kamen Aussagen wie „Es ist doch schon so vieles besprochen worden, es müssen jetzt endlich konkrete Dinge passieren“. Für uns eine absolut nachvollziehbare Äußerung; dennoch baten wir um Unterstützung für unsere Vorgehensweise.

Um herauszufinden, welchen Themen den Spandauer Geschäftsleuten und Akteuren am meisten „unter den Nägeln brennen“, luden wir am 27.05. zu seinem ersten Altstadtplenum wieder ins Rathaus ein. Anhand der vorangegangenen Untersuchungen zur Situation in der Altstadt aber auch im Ergebnis eigener Recherchen, hatten wir eine Pinnwand mit allen möglichen Stichworten und Fragen vorbereitet.

Diese wurden drei Kategorien zugeordnet:

Die Teilnehmer sollten sich nun entscheiden, welche Themen sie zuerst behandelt wissen wollen. Daraufhin wurde dann die jeweilige Tagesordnung der diesbezüglichen Arbeitsgruppen zusammengestellt. Alle Arbeitsgruppen kamen noch vor der Sommerpause zusammen. Und spätestens nach ihrer ersten Sitzung war klar: „Die reden nicht nur; die tun auch was“.

 

Altstadtplenen – Protokolle der letzten AG Sitzungen

Die Arbeit in den AGs Öffentlicher Raum, Standortentwicklung und Leitbild geht weiter. In den letzten Sitzungen wurden Themen wie die Gestaltung der Fassaden und Werbeanlagen, die Idee des Altstadt-Hausmeisters als auch die Stärken, Schwächen und Potenziale der Kunst, Kultur und des Tourismus in der Altstadt besprochen.

Weitere Details dazu können Sie den Protokollen entnehmen:

 

PROTOKOLL AG STANDORTENTWICKLUNG vom 13.08.2013 Download (PDF, 334KB)

PROTOKOLL AG ÖFFENTLICHER RAUM vom 31.07.2013 Download (PDF, 436KB)

PROTOKOLL AG LEITBILD vom 26.08.2013 Download (PDF, 392KB)

 

Sollten Sie Interesse daran haben, in den AGs mitzuwirken, können Sie das dem Altstadtmanagement per Mail an info@altstadtmanagement-spandau.de oder per Telefon unter 030 35 10 22 70 mitteilen. Sie werden dann zukünftig die Einladung zu der entsprechenden AG erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Die Altstadt-Plenen haben ihre Arbeit aufgenommen

Viele Interessierte sind der Einladung des Altstadtmanagements und des Bezirksamts Spandau gefolgt und haben sich an der ersten Sitzung der jeweiligen AGs im Rahmen der Altstadt-Plenen, beteiligt.

Welche Inhalte im Rahmen dieser Sitzungen besprochen wurden, können sie den Protokollen entnehmen:

 

PROTOKOLL AG LEITBILD vom 17.06.2013 Download (PDF, 295KB)

PROTOKOLL AG STANDORTENTWICKLUNG vom 11.06.2013 Download (PDF, 361KB)

PROTOKOLL AG ÖFFENTLICHER RAUM vom 12.06.2013 Download (PDF, 316KB)

 

Sollten Sie Interesse daran haben, in den AGs mitzuwirken, können Sie das dem Altstadtmanagement per Mail an info@altstadtmanagement-spandau.de oder per Telefon unter 030 35 10 22 70 mitteilen. Sie werden dann zukünftig die Einladung zu der entsprechenden AG erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Einladung und Protokoll zu den Altstadt-Plenen

Das Altstadtmanagement Berlin-Spandau möchte sich bei allen Anwesenden für Ihre Teilnahme am ersten Altstasdt-Plenum und die anregende Diskussion bedanken. Wir freuen uns sehr, dass viele Interessierte unserem Vorschlag gefolgt sind, die bisherige Arbeit der Altstadt-Plenen wieder aufzunehmen und an deren Ergebnissen und Themenstellungen anzuknüpfen. Somit hoffen wir, dass wir auch recht schnell zu ersten Maßnahmen und Projekten kommen werden.

Wie dem PROTOKOLL (492 KB – PDF) entnommen werden kann, wurden anlässlich der ersten Sitzung der Altstadt-Plenen zum einen die Themengruppen Leitbild, Standortentwicklung und öffentlicher Raum sowie deren inhaltliche Schwerpunkte und Fragestellungen benannt.

Zum anderen hatten sich die anwesenden Personen in die einzelnen Themengruppen eingetragen, woraufhin die Termine der ersten ‚konstituierenden‘ Sitzungen sowie deren Orte festgelegt haben.

 

AG Standortentwicklung

11.06. 8:30 – 10:00 Uhr Kulturhaus Spandau

AG Öffentlicher Raum

12.06. 8:30 – 10:00 Uhr Kulturladen Altstadt Spandau e.V. (Raab-Höfe)

AG Leitbild

17.06. 8:30 – 10:00 Uhr Galerie Spandow, Fischerstraße 28 (Rückseite Brose-Hof)

 

Die Tagesordnung aller AGs ist wie folgt geplant:

  • Personelle Zusammensetzung der AG – ggf. Erweiterung des TN-Kreises
  • Zuordnung der einzelnen Themen nach Dringlichkeit bzw. Umsetzungszeiträumen – Festlegung einer Prioritätenliste
  • Sammlung und Verabredung erster – sofort umsetzbarer – Projekte und Maßnahmen
  • Termine

Wir freuen uns sehr auf weitere Interessenten und eine anregende Diskussion.

Einladung zum Altstadt-Plenum

Es freut uns sehr, alle Interessierten zum Altstadt-Plenum am Montag, den 27.05.2013 um 08.30 Uhr in Raum 202 des Rathauses Spandau einladen zu dürfen.

Einladung, Altstadt-Plenum: DOWNLOAD (452 KB – PDF)

An diesem Morgen wollen wir die zukünftige Arbeit im Rahmen der Altstadt-Plenen mit Ihnen besprechen und erste Themen und Ideen vorstellen und mit Ihnen weitere inhaltliche Schwerpunkte erfassen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Um besser planen zu können, wären wir Ihnen über eine kurze Rückmeldung per Mail an info@altstadtmanagement-spandau.de oder per Telefon unter 030.35 10 22 70 sehr dankbar.

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