Altstadtmanagement Spandau

Beratungsangebote

Einzelhandelsfrühstück zum Thema Digitalisierung Rückblick auf zwei Veranstaltungen im April 2022

Im April 2022 wurde mit der Durchführung von zwei Einzelhandelsfrühstücken erstmals ein neues Format zur Unterstützung und Vernetzung von Händlerinnen und Händlern in der Altstadt angewandt. Das Ziel der kostenlosen Veranstaltungen: Die Vermittlung des Themas „Digitalisierung im Einzelhandel“ in einer lockeren Atmosphäre. Als Ort wurde die zentral in der Altstadt gelegene Konditorei Fester ausgewählt.

Organisiert durch Berlin Partner wurden zunächst in kompakter Form digitale Marktplätze vorgestellt, die bessere Platzierung eigener Angebote in Suchmaschinen erläutert und zum Abschluss allgemeine Möglichkeiten aufgezeigt, die Vorteile der Digitalisierung für das eigene Unternehmen zu nutzen. Im zweiten, praktischen Teil der Veranstaltung boten die Organisatoren den Gewerbetreibenden aktive Hilfe an, den eigenen Auftritt zu digitalisieren. Hierfür standen vor Ort mehrere iPads zur Verfügung.

Unter folgendem Link kann die Präsentation zum Einzelhandelsfrühstück aufgerufen werden: HIER KLICKEN.

Wir danken allen Anwesenden für Ihre Teilnahme.

Workshop-Reihe zu Online-Präsenz und -Marketing Dreiteilige Workshop-Reihe im November 2021

Das Vorhandensein eines Webauftritts kann in der heutigen Zeit elementar für den Erfolg von Gewerbetreibenden und Gastronomen sein. Sei es über eine ansprechend gestaltete Webseite oder einen regelmäßig bespielten Kanal in den sozialen Medien: Online-Präsenz lohnt sich in den allermeisten Fällen.

Um alle Gewerbetreibenden und Gastronomen in der Altstadt (und in den Spandau Arcaden) bei der Schaffung einer Online-Präsenz zu unterstützen, wurde im Herbst 2021 die neue Webseite „altstadt-spandau.de“ gelauncht. Die im Rahmen eines Marketingkonzeptes für Altstadt und Arcaden erstellte Seite nennt und verortet alle dortigen Geschäfte – ganz gleich, ob ein Internetauftritt bereits vorhanden war, oder nicht. Die jeweiligen Gewerbetreibenden und Gastronomen haben dann die Möglichkeit, einen eigenen Händlerzugang anzufordern und ihre eigene Geschäftsdarstellung mit Leben zu füllen.

Doch was, wenn keinerlei oder nur wenig Erfahrung bei der Erstellung eigener Webauftritte vorliegt? Hierfür organisierte das Altstadtmanagement im November 2021 eine dreiteilige Workshop-Reihe unter dem Oberbegriff „Online-Präsenz und Online-Marketing für Gewerbetreibende“ zur Unterstützung der Gewerbetreibenden und Gastronomen. Die Durchführung der Workshops, welche zwischen 01. und 15. November in wöchentlichem Abstand stattfanden, übernahm das u. a. auf Online-Gestaltung spezialisierte CREATIVE GAME INSTITUT. Der erste Workshop vermittelte die Nutzung oben angesprochenen, neuen Webseite altstadt-spandau.de. Die beiden folgenden Workshops befassten sich mit der Bespielung der Sozialen Medien. Facebook und Instagram wurden als namhafte Vertreter beispielhaft ausgewählt.

Insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten das Angebot, wobei die meisten Interessierten mehrere Workshops aufsuchten. Alle, die nicht an den Workshops teilnehmen konnten, können unter folgenden Links die entsprechenden Präsentationen herunterladen:

Handout Workshop CMS (Nutzung Webseite altstadt-spandau.de)

Handout Workshop Social Media I (Facebook)

Handout Workshop Social Media II (Instagram)

Sie betreiben ein Gewerbe oder eine Gastronomie in der Altstadt und haben noch keinen Händlerzugang? Wenden Sie sich gerne an uns!

Kontakt Altstadtmanagement

Workshop zur Außengestaltung Einzelberatung von Händlern und Gastronomen

Seit dem Inkrafttreten des Gestaltungshandbuchs im Jahr 2017 sind viele Händler und Gastronomen in der Altstadt mit gestalterischen Fragen zur Außendarstellung ihrer Ladengeschäfte bzw. gastronomischen Einrichtungen beschäftigt. Hierzu zählt neben dem Wunsch einer anspruchsvollen Gestaltung der Außenwerbung auch die Präsentation von Waren vor dem eigenen Ladengeschäft bzw. die Gestaltung der gastronomischen Terrassen. Mit dem Wegfall der „Kundenstopper“ vor nicht gastronomischen Einrichtungen bestand zudem die Befürchtung der fehlenden
Wahrnehmbarkeit des eigenen Ladengeschäfts im öffentlichen Raum. Gleichermaßen stellte sich für Gewerbetreibende, die im klassischen Sinne keine Waren verkaufen die Frage, wie das eigene Geschäft und die angebotenen Waren und Dienstleistungen am besten nach außen präsentiert werden können.

Um den Händlern und Gastronomen eine entsprechende Hilfestellung zu bieten, organisierte das Altstadtmanagement im September 2019 zusammen mit dem Beratungsunternehmen ALBERT CONCEPT INTERIOR ARCHITECTURE BERLIN einen Workshop zum Thema „Attraktive Außendarstellung von Geschäften und gastronomischen Einrichtungen“. Im Rahmen des Workshops wurden anhand von Beispielen die Grundlagen einer attraktiven Laden- und Warenpräsentation bzw. ansprechenden Darstellung gastronomischer Terrassen vermittelt.

Anschließend bestand für interessierte Workshopteilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen einer Einzelberatung die Außengestaltung des eigenen Ladengeschäftes / der eigenen Gastronomie mit dem Experten zu besprechen sowie konkret umsetzbare und realistische Veränderungsvorschläge zu entwickeln. Hieran nahmen insgesamt fünf Händler bzw. Gastronomen teil und erhielten als Ergebnis der Beratung ein auf das jeweilige Ladengeschäft / die gastronomische Einrichtung abgestimmtes Entwurfskonzept.

Präsentation Workshop Außendarstellung Geschäfte / Gastronomie

Vortrag zum Thema Kassenprüfung 21. November 2017, Seniorenklub am Lindenufer

In Kooperation mit der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. lud das Altstadtmanagement am 21. November 2017 die Gewerbetreibenden in der Altstadt Spandau zu einem Informationsabend ein. Herr Stefan Weimann von der DATEV eG referierte zum Thema „Kassenprüfung und Kassenführung im Fokus der Digitalen Betriebsprüfung“.

Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet, ihre steuerrelevanten Daten für den Zugriff durch die Betriebsprüfung maschinell auswertbar zu archivieren und zeitnah zugänglich zu machen. Die Finanzverwaltung richtet bei Betriebsprüfungen aktuell verstärkt den Fokus auf vorhandene (elektronische) Kassensysteme. Hieraus ergeben sich umfangreiche Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten, insbesondere für die digitalen Unterlagen.

An diesem Abend konnten u.a. folgende Fragen erörtert werden: Welche Kassensysteme existieren und welche Anforderungen werden seit dem 01.01.2017 an die Kassenführung gestellt? Welche Bedeutung hat dies für die digitale Betriebsprüfung und was beinhaltet das Gesetz zum Schutz vor Manipulation an digitalen Grundaufzeichnungen?

Nähere Informationen zum Thema sind auf der Internetseite der IHK Berlin unter

https://www.ihk-berlin.de/Service-und-Beratung/recht_und_steuern/Steuern_und_Finanzen/Breaking-News/Neuer-Inhalt/3485224

abrufbar.

Vortrag zur Zukunftsfähigkeit des Einzelhandels 26. September 2016, Vor-Ort-Büro Altstadtmanagement Spandau

Zum Auftakt der Qualitätsoffensive konnte Herr Dr. Mateusz Hartwich – Branchenkoordinator bei der Industrie- und Handelskammer zu Berlin – für einen Vortrag gewonnen werden. Er referierte zur Zukunftsfähigkeit des (kleinteiligen) Einzelhandels und gab Einblicke in folgende Fragestellungen:

Wie kann der Einzelhandel (vor allem der kleinteilige) zukunftsfähig gemacht werden?
Was sind aktuelle Trends und Entwicklungen (u.a. Verbindung von Off- und Online Handel)?
Welche (Förder-) Programme gibt es und in welcher Art und Weise nehmen sie Bezug auf den Handel?
Und vor allem: Wie kann ich als Einzelhändler davon profitieren?

Vortrag zum DOWNLOAD

Workshop zur Schaufenstergestaltung Rundgang mit interessierten Gewerbetreibenden

Im Oktober 2016 organisierte das Altstadtmanagement ein zweigeteiltes Weiterbildung- und Beratungsangebot zum Thema „Außenwirkung und Schaufenstergestaltung“. Als Referent wurde Herr Albert vom Beratungsunternehmen ALBERT CONCEPT INTERIOR ARCHITECTURE BERLIN beauftragt. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung stellte Herr Albert zunächst die Grundlagen der Schaufenstergestaltung und Außendarstellung von Geschäften anhand von Beispielen vor. Im Anschluss konnten die Teilnehmer selbst kreativ werden und eigene Entwürfe für die Gestaltung eines Schaufensters auf Papier bringen.

Im zweiten Teil bestand für interessierte Gewerbetreibende die Möglichkeit, im Rahmen eines Vor-Ort-Rundganges die Außenwahrnehmung und Gestaltung des eigenen Ladengeschäftes mit dem Experten zu besprechen sowie konkret umsetzbare und realistische Veränderungsvorschläge zu entwickeln. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Vor-Ort-Rundgang an zwei Tagen durchgeführt.

Ergebnisse Workshop Schaufenstergestaltung

Checklise zur Schaufenstergestaltung

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